Rezension

Interessante Familiengeschichte!

Hannas Töchter - Marianne Fredriksson

Hannas Töchter
von Marianne Fredriksson

Bewertet mit 3.5 Sternen

Mit »Hannas Töchter«  nimmt uns Autorin Marianne Fredriksson mit zu einer Rückblende in die Familiengeschichte von Protagonistin Anna, indem sie die Lebenslinien dreier Frauen durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet. 

Zum Klappentext:
Als Anna ihre fast 90-jährige Mutter Johanna besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Dabei hat Anna noch so viele Fragen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Anna begibt sich allein auf die Reise, das Leben ihrer Vorfahren zu entdecken – und findet dabei zu sich selbst.

Der Erzähstil ist ruhig und unaufgeregt. Mir haben vor allem die Erzählabschnitte in der Vergangenheit aus dem Leben von Johanna, Annas Mutter, und Hanna, Annas Großmutter, gefallen. Die Abschnitte in der Gegenwart um Annas Leben waren etwas zäh und langamtig. Mit Anna als Protgonistin wurde ich nicht so recht warm...