Abenteuer & Wissen: Coco Chanel -

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel
von Berit Hempel

Berit Hempel – Coco Chanel, Mode als Revolution, Abenteuer und Wissen

In diesem Hörspiel geht es um den Aufstieg der Stilikone Coco Chanel, die die Mode für die Frau einschlägig verändert hat. Aufgewachsen ist das Mädchen in einem Waisenhaus, hat sich nach dem Auszug auf das besonnen, was sie kann und ist bei Dior in die Lehre gegangen. Schon bald hat sie sich zu ihrem eigenen Modelabel hochgearbeitet, immer wieder Veränderungen an der Mode für die Frau bewirkt, Hüte, Kleider, das "kleine Schwarze", Taschen aber auch Parfüm etc entworfen. Bis zu ihrem Tod hat sich Coco Chanel für ihre Werke interessiert und sich immer weiter entwickelt. Vorrangig wollte sie es der modernen Frau einfacher machen.

Das Hörspiel ist aus der Reihe "Abenteuer und Wissen". In einer Hörspieldauer von ca 1 Stunde und 21 Minuten erfahren wir mehr über die Höhen und Tiefen der Modedesignerin, die einen ungewöhnlichen und sicherlich auch turbulenten Lebensweg hatte. Die Informationen sind einprägsam, es gibt Interwievs, Fakten und Vermutungen.

Was mir weniger gut gefällt, und was ich bereits auch bei anderen Hörspielen aus der Reihe bemängelt habe, ist die extrem laute Hintergrundmusik und die Hintergrundgeräusche, die es manches mal schwierig gestalteten, den Ausführungen zu lauschen.

Insgesamt ist das Hörspiel aber interessant, auch wenn es nur an der Oberfläche kratzt, und hat mir eine neue Sichtweise auf die Designerin eröffnet. Die Fakten werden gut in die Story integriert und auch wenn man sich nicht für Mode interessiert, so kann ich das Hörspiel gerne weiter empfehlen.

Coco Chanel war auf jeden Fall eine interessante und sicher auch inspirierende Person.

Fazit: interessante, kurzweilige aber auch oberflächliche Vorstellung der Modedesignerin Coco Chanel. 4 Sterne.