Interessante Lektüre

Christsein für Einsteiger - Bernhard Meuser

Christsein für Einsteiger
von Bernhard Meuser

Das Buch versteht sich als eine Art Reiseführer, für Menschen, die sich neu für den christlichen Glauben entschieden haben.

Das Buch besteht aus drei größeren Abschnitte. Erwähnenswert ist außerdem das Vorwort, in dem Gedanken zur Ökumene dargelegt werden.

Im ersten Abschnitt werden in fünf Kapiteln die Fragen nach dem Einstieg beantwortet. Es geht um Vorwissen und Vorurteile, aber auch darum, was es bringt, Christ zu sein. Gut gefallen hat mir der Vergleich mit dem Zug, indem man neu einsteigt.

Der zweite Abschnitt umfasst den weitaus größten Teil des Buches. Hier nimmt der Autor die 74 Traktate des Benedikt von Nursi als Grundlage. Mehr oder weniger ausführlich interpretiert er diese Traktate für unsere Zeit. Dabei geht er auf historische Bezüge ein, bringt Zitate aus der Bibel, die sich explizit auf das Thema beziehen, und zieht dann Schlussfolgerungen, wie das Traktat in der Gegenwart zu verstehen ist. Am Ende jedes Tools gibt es für den Leser wenige kurz gefasste Handlungsanweisungen.

Im letzten Teil gibt der Autor in 11 Regeln Anregungen zum Beten.

Ein Verzeichnis der Abkürzung der biblischen Bücher ergänzt das Buch.

Das Buch lässt sich gut lesen. Der Schriftstil ist nicht nur leicht verständlich, er ist sehr praxisbezogen und enthält oft einen feinen Humor. Wer eine trockene Abhandlung erwartet, wird angenehm überrascht sein. Die Ausführungen zeigen, dass der Autor mitten im Leben steht und um die unterschiedlichen Probleme der heutigen Zeit weiß. Bestimmte Themen haben mich nachdenklich zurückgelassen, weil mir der Autor einen Spiegel vorgehalten hat, bei anderen war ich definitiv nicht vollständig seiner Meinung. Das liegt ganz einfach in der Natur der Dinge und wird jedem, der schon jahrelang Christ ist, ähnlich gehen. Dadurch ist natürlich auch vieles schon bekannt und war demzufolge für mich eine interessante Auffrischung. Manches wurde unter für mich neuen Gesichtspunkten betrachtet und kann in Zukunft zur Bereicherung des Glaubens dienen.

Ein Problem habe ich allerdings mit dem Buch. Obwohl der Autor Hinweise gibt, wie man es lesen und mit den Informationen umgehen soll, finde ich es für Einsteiger zu umfangreich. Wer erst vor kurzer Zeit zum Glauben gefunden hat und das Buch aus Interesse am Stück liest, wird von der Vielzahl der Informationen und Regeln erschlagen. Das betrifft insbesondere den zweiten Abschnitt.

Das Thema „Beten“ dagegen ist sowohl vom Umfang als auch vom Inhalt für Neulinge im Glauben sehr gut geeignet.

Das Cover empfinde ich eher als unauffällig.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es gibt eine Möglichkeit, den eigenen Glauben zu überprüfen und die Weichenstellung für die Zukunft nötigenfalls zu korrigieren.