Interessante Lektüre

Lebe mit Lust und Liebe - Ruth K. Westheimer

Lebe mit Lust und Liebe
von Ruth K. Westheimer

Wer hier einen typischen Ratgeber erwartet, wird enttäuscht sein. Statt dessen findet man eine in einem Buch verfasste, sehr interessante "Plauderei" mit Dr. Ruth. Sie erzählt Situationen aus ihrem bzw. dem Leben ihrer Familie und Freunde, die immer wieder mit dem Hinweis enden, das "Joie de Vivre" die Lebensfreude zu leben.
Manchmal war ich versucht, das Buch wieder wegzulegen, weil mich die ständigen Wiederholungen und die Eigenwerbung genervt haben. Immer wieder wird erwähnt wie berühmt Dr. Ruth ist, welche berühmten Freunde sie hat etc. etc. etc.
Doch ich war tapfer und habe mich regelrecht durchgebissen - und es hat sich gelohnt. Wenn man das Buch einfach nur wie oben erwähnt als "Plauderrei mit Dr. Ruth" sieht, sich die Geschichten anhört bzw. liest, ist es nicht nur eine sehr unterhaltsame Lektüre, schließlich hat sie einen sehr bewegenden historischen Hintergrund, ihr beruflicher Werdegang, der noch immer nicht beendet ist *bemerkenswert mit 95 * hat mich schwer beeindruckt.
Am Ende musste ich es noch etwas "sacken" lassen, dabei habe ich mir überlegt, wie es diese kleine Frau geschafft hat, durch die Höhen und Tiefen zu kommen ohne zu zerbrechen. Ist es wirklich dieses Joie de Vivre - die Lebensfreude? War es einfach nur Glück?
Ich denke, es war von jedem eine gute Portion dabei und wie man auch lesen konnte, war sie eine wahre Meisterin ihr Leben in die Hand zu nehmen und so manche unangenehme Wendung gleich im Ansatz zu ersticken.
Und ganz ehrlich - jeder müsste doch mittlerweile wissen, das es besser ist, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen anstatt es anderen zu überlassen. Und die Lebensfreude - wenn man sie gefunden hat und lebt - geht es jedem sehr viel besser. Doch das ist je nach Lebenssituation nicht immer einfach.