Dr Ruth plaudert aus dem Nähkästchen

Lebe mit Lust und Liebe - Ruth K. Westheimer

Lebe mit Lust und Liebe
von Ruth K. Westheimer

Ruth Karola Westheimer, geborene Siegel, ist Holocaust-Überlebende, Scharfschützin und eine vor allem in den USA sehr bekannte Sexualtherapeutin. Sie wirkte am Aufbau des Staates Israel mit und wurde im Krieg verwundet. Trotz ihrer geringen Körpergröße ist sie eine ausgesprochen energische Person.
Das hier vorliegende Sachbuch ist eine Mischung aus Autobiographie und Ratgeber, wobei ich finde, dass es primär eine Autobiographie mit nützlichen Tips ist. "Dr Ruth", wie die Auklärerin der Nation in den USA genannt wird, wurde als Kind orthodox-jüdischer Eltern in Deutschland geboren. Ihre Familie wurde von den Nazis ausgelöscht, das zehnjährige Mädchen wurde in ein Heim in der Schweiz gebracht, wodurch es  überlebte, aber das Leben dort war nicht schön und gleich nach Kriegsende hatte es das Heim zu verlassen. Nur ein Hauswirtschaftsdiplom konnte Ruth, die eigentlich Karola hieß, dort erwerben.
Für mich war es erschütternd, diese Passagen zu lesen. Umso erstaunter war ich über den unbedingten Überlebenswillen der Autorin, denn sie hatte wirklich ein schweres Schicksal. Ich habe beschlossen, einige ihrer Tips anzuwenden. Sie plädiert für eine angstfreie Eigeninitiative; "Wer zögert, hat schon verloren!" Dr Ruth gab sich nie mit dem status quo zufrieden und daher plädiert sie für lebenslange Weiterbildung, was ich unterstütze.

Dr Ruth rät zur Tatkraft und sie betont, dass man sich nicht an den negativen Erlebnissen im Leben festklammern dürfe. Man müsse stets nach vorne schauen. Sie rät außerdem zu einem Leben voller Lebenslust , joie de vivre ist ihr Lebensmotto. Fernsehen und anderes solle man nur in Maßen genießen und außerdem habe jeder Mensch durch einen persönlichen Glauben eine ureigene Kraftquelle, auch ein Agnostiker.   Bei Dr Ruth ist es der jüdische Glaube, und für mich waren die hebräischen Einsprengsel und Erläuterungen besonders interessant.

Dr Ruth erzählt also aus ihrem Leben und gibt en passant Ratschläge. Manche sind nicht neu, und nicht jeder wird ihren Thesen zustimmen.Mangelt es der Popmusik wirklich so sehr an Tiefe, wie es der Autorin scheint? Gospel und Blues halte ich persönlich nicht für oberflächliche Genres, und auch sie gehören zur Popmusik.

Ich denke, dass sich das Buch primär an eine amerikanische Leserschaft wendet. Oswalt Kolle kennt dort fast niemand. Dort gilt sie als Aufklärerin der Nation, jeder kennt Dr Ruth, aber nicht jeder geht mit ihr konform. Natürlich wirkt es auf Deutsch seltsam, wenn sie sich selbst als "Dr Ruth" bezeichnet. Aber im englischen Kontext wirkt das noch anders. Und die deutsche Übersetzung ist mir stellenweise einfach zu wörtlich. Manches sagt man im Deutschen anders: "Ich will Ihnen ein Beispiel geben", "Wir standen auf den Schultern von Riesen" , halte ich für nicht unbedingt gelungen.

Inhaltlich fand ich das Sachbuch aber doch lesenswert, auch wenn es kein Handbuch ist. Wer also zwecks seelischer Heilung an die Hand genommen werden möchte, ist mit diesem Buch schlecht beraten. Ich habe mich besonders über das Fehlen von esoterischen Halbwahrheiten gefreut.  Der Erzählton ist teils humorvoll, regt zum Nachdenken an und es gibt auch Aussagen, die für Kontroversen sorgen könnten. Der Pragmatismus der Autorin ist jedoch bewundernswert, ihre lebensbejahende Art machte ihr es auch möglich, eine Parade der deutschstämmigen Community ohne Hass und Groll anzuführen.

Einige Ratschläge von Ruth Karola Westheimer werde ich sicherlich anwenden!