Interessante Thematik

Nordwestschuld -

Nordwestschuld
von Svea Jensen

Band 4 um das sympathische Ermittlerduos Norbert und Wagner. Ein aktueller Vermisstenfall in St. Peter-Ording und das Auftauchen von Skelettteilen aus einem Cold Case in Itzehoe stehen offensichtlich in Zusammenhang. Schnell wird klar, dass hier die nigerianische Mafia mit der "Love Scamming" Masche, die Hände im Spiel haben könnte. Ein interessantes und durchaus wichtiges Thema, das gerne totgeschwiegen wird,da die Betroffenen sich für ihre Naivität schämen. Allerdings wird es, auch durch die Vielzahl der eingestreuten Facebook Nachrichten, sehr ausgedehnt behandelt. Dies führt dazu, dass die Handlung sich diesmal etwas zieht. Da helfen auch weitere Ermittlungen im privaten Umfeld der Opfer nicht.
Der private Anteil der Ermittler hat diesmal auch einen größeren Raum eingenommen. Es ist für mich gerade noch an der Grenze im Verhältnis zur Krimihandlung.
Der Schreibstil von Svea Jensen ist angenehm, ihre Beschreibung vom Setting lässt Bilder im Kopf entstehen.
Das Cover gliedert sich in die Reihe ein und hat damit einen guten Wiedererkennungswert.
Insgesamt ist es der schwächere Teil der Serie. Ich vergebe aber gerne gute 3 Sterne.