Interessante Verwicklungen

Glücklich die Glücklichen - Yasmina Reza

Glücklich die Glücklichen
von Yasmina Reza

In "Glücklich die Glücklichen" werden aus 18 Perspektiven Alltagsgeschichten und Erinnerungen erzählt, die den jeweiligen Ich-Erzähler charakterisieren, und auf wenigen Seiten dessen Lebenssituation auf den Punkt bringen. Was anfangs aneinandergereiht und zusammenhangslos erscheint, ergibt nach wenigen Kapiteln einen tieferen Sinn, denn alle Beteiligten sind in irgendeiner Form miteinander verbunden. Am Ende läuft alles in einem großen Ganzen zusammen.

in erster Linie geht es in dem 175 Seiten dünnen Einband um zwischenmenschliche Beziehungen, nämlich die Ehe auf der einen Seite und die Affären auf der anderen. Es geht aber auch um Freundschaften und familiären Zusammenhalt, Gewohnheit und Zerstreuung, Leben, Krankheit und Tod.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, da die Autorin jedes Kapitel lückenlos im Blocksatz runter schreibt und auf direkte Rede verzichtet. Das hat mich aber nur am Anfang gestört und ich habe mich erstaunlich schnell daran gewöhnt, weil mich der Inhalt so abgelenkt und gefesselt hat. Es ist erstaunlich, wie viel Inhalt man in so einem doch überschaubaren Buch unterbringen kann.

Ich kann das Buch für zwischendurch sehr empfehlen. Es liefert doch so manchen Denkanstoß, was Beziehungen anbelangt und stellt alle gängigen Konventionen in Frage, ohne sich ein Urteil zu erlauben.