Interessante Zusammenstellung

Kursbuch 216 -

Kursbuch 216
von

Anpassen oder doch nicht....

Ich hatte schon immermal eine der vorhergehenden Ausgaben des Kursbuches in der Hand, habe aber noch nie eines komplett gelesen.
Passt euch an! klang aber so spannend, das ich das ändern wollte.
Einige Soziologen aber auch Wissenschaftler, Studenten oder Professoren anderer Fachrichtungen sowie Journalisten haben Beiträge zu diesem Buch geleistet.
Inhaltlich sind diese Beiträge sehr abwechslungsreich: Grafiken, Photos, Erläuterungen zu komplexen Systemen, Berichten über Vorbereitungen von Raummissionen und auch ein Interview.
Das Thema Klima findet sich in verschiedenen der Artikel mal mehr oder mal weniger ausgeprägt: zum Glück sehr differenziert betrachtet.
Am beeindruckendsten finde ich den Artikel über Manipulieren und Manipuliert-Werden, dem ich wirklich jedem und jeder ans Herz legen möchte. Am schwierigsten fand ich den Text des Mitherausgebers und Soziologen Nassehi, der m.E. eher etwas für vorgebildete Leser des Faches ist.
Ich habe das Kursbuch gleich mehrfach empfohlen und mich mit einigen der Autoren beschäftigt, um weitere Veröffentlichungen zu Lesen.
Ich werde mir auch einige der bisherigen Kursbücher besorgen, wenn mich das Leitthema anspricht.
Wenn man anspruchsvollere Texte nicht scheut und zu einem bestimmten Thema verschiedene Beiträge lesen möchte, kommt man am Kursbuch fast nicht vorbei.
Ich empfehle es gerne.