Anpassung an…

Kursbuch 216 -

Kursbuch 216
von

Das Kursbuch mit der Nummer 216 hat “Passt euch an” zum Motto und enthält Beiträge unterschiedlicher Wissensgebiete zur Anpassung, vom Klimawandel über Migration bis hin zu künstlicher Intelligenz.

Die Politik- und Kulturzeitschrift Kursbuch erscheint einmal pro Quartal als Klappenbroschur und versammelt Reflexionen unterschiedlicher Autoren zu einem Thema. Bei der Gestaltung steht der Text im Mittelpunkt, es wird mit inverser Schrift oder unterschiedlichen Schriftarten variiert, während einige Farbfotos und Graphiken diesen ergänzen.

“Angepasst zu sein, hat einen schlechten Ruf. Wer sich allem und jedem anpasst, steht leicht im Verdacht, keine eigene Meinung zu haben - oder aber nicht das Selbstbewusstsein und die argumentative Fähigkeit, für diese einzustehen.” Den Großteil der Texte habe ich als sehr gut lesbar empfunden. Sie decken eine große Vielfalt ab, zeigen Beispiele auf, an die man nicht sofort denkt. Besonders aber beim Thema Klimawandel verstehen sie es, mit verständlichen Erklärungen aufzurütteln. Mich hat dieses Kursbuch beeindruckt und nachdenklich gemacht.