interessanter Ernährungsratgeber

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch -

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch
von Jessie Inchauspé

Vor einiger Zeit habe ich euch bereits "Der Glukose-Trick" vorgestellt. Nun ist hierzu ein Praxisbuch erschienen mit einem 4-Wochen-Praxis-Programm und 100 Rezepten.

Man muss ihn diesem Buch keine Diät befolgen, sondern darf fast alles essen. Gewichtsreduktion ist nicht das eigentliche Ziel, sondern eventuell ein positiver Nebeneffekt. Es geht eher um die Heilung des Körpers von innen und um die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels.

Nach einer kurzen Einführung geht es mit dem 4-Wochen-Programm los. In Woche 1 muss man ein herzhaftes Frühstück ohne Zucker zu sich nehmen. In Woche 2 nimmt man zusätzlich jeden Tag einen Löffel Apfelessig zu sich. In Woche 3 gibt es vor der Hauptmahlzeit eine Gemüse-Vorspeise. Und in der vierten und letzten Woche soll man nach dem Essen sich noch bewegen, also zum Beispiel noch einen schönen Spaziergang machen. Dieses Programm ist wirklich sehr einfach und ohne Aufwand durchführbar.

Ein Tipp noch: Ich bringe es nicht wirklich über mich Wasser mit Essig zu trinken. Ich habe mir angewöhnt den Löffel Apfelessig in Naturjoghurt einzurühren und zu löffeln oder daraus das Salatdressing zu machen. Das funktionieriert bei mir super! Allerdings mein Hunger auf Süßes ist nicht ganz verschwunden. Der Heißhunger ist aber nicht mehr so groß!

Im Anschluß kommt der Rezeptteil. Die Rezepte sind zwar einfach, aber mich konnten sie nicht so ganz überzeugen. Mir hat da ein wenig die Raffinesse gefehlt.

Fazit: Alles in allem ein toller Ernährungsratgeber und das 4-Wochen-Programm kann ich jedem empfehlen auszuprobieren.