Interessanter, historischer Roman aus der goldenen Zeit der Hanse

Das weiße Gold der Hanse - Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse
von Ruben Laurin

~~Inhalt:

Lübeck 1275: Der erfolgreiche Kaufmann und Ratsherr Bertram Morneweg besucht die Baustelle des Heilig Geist Spitals, für das er auch als Stifter aufgetreten ist. Dort trifft er auf den jungen Maler Johannes, der an den beeindruckenden Fresken des Hospitals arbeitet. Leider befindet er sich in einer Schaffenskrise, da er unter starkem Liebeskummer leidet. Um ihn zu trösten erzählt Bertram ihm die Geschichte eines Jungen, der im Jahr 1231 mit seinem Vater als Kaufleute die Ostsee befährt. Die beiden werden Opfer eines Seeräuberüberfalls, bei dem der Vater stirbt und der Sohn sein Gedächtnis verliert. Der Sohn wird von einem anderen Kaufmann aus dem Meer gerettet, der ihn in seinen Haushalt aufnimmt. Da er seinen eigenen Namen vergessen hat, wird er Moses genannt. Sein Leben ist wenig angenehm, einzig Rebecca, eine jüdische Sklavin, bringt Licht in seine Leben.

Der Autor schafft es mit diesem Buch den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit zu nehmen. Das Buch wir in zwei Handlungssträngen erzählt, die beide für sich genommen sehr spannend sind. Tief taucht der Leser in die Lebensumstände der damaligen Zeit, das Leben in einer bedeutenden Stadt wie Lübeck, das Leben der Kauflaute auf ihren Handelsfahrten in die anderen Handelsstädte der Ostsee, aber auch das Alltagsleben mit den alltäglichen Sorgen und Nöten.

Moses Leben wird sehr spannend beschrieben. Der Leser erlebt seine Weg vom Jungen, der in ein sklavenähnliches Leben gezwungen wird, hin zu einem Bootsführer, der auf eigene große Fahr geht. Dabei erlebt er viele spannende Abenteuer. Sein Leben ist immer geprägt von seiner engen Freundschaft zu Rebecca, die ihm die Mutter ersetzt.

Spannend ist aber auch die Geschichte Bertrams in Lübeck, in der vom Machtgerangel zwischen Kaufleuten und der Kirche erzählt wird, aber auch der Bau des Heilig Geist Spitals nimmt hier eine zentrale Rolle ein.

Ein toller historischer Roman, gut recherchiert, interessante Charaktere, mit den der Autor ein spannende Reise in die Vergangenheit unternimmt.