interessantes Buch über Haie

Wie man mit Haien schwimmt -

Wie man mit Haien schwimmt
von Franҫois Sarano

Francois Sarano – Wie man mit Haien schwimmt

Dieses Buch liest sich wie eine Liebeserklärung für Haie. Der Autor bringt seine Liebe und Fasziniation für diese Meereswesen zur Sprache und beim Lesen merke ich seine Leidenschaft für dieses Thema.

Wir bekommen einen Einblick in die Kommunikation der Haie, wie sie leben, wieviele Haiarten es gibt, welche Bedeutung die Haie in der Mythologie und in der Geschichte haben oder das zum Beispiel einige Völker Haie als Götter verehren.

Aber nicht nur von Haien erzählt dieses Buch, auch in kurzen Zwischensequenzen erfahren wir etwas über Wölfe im Allgemeinen und Fenrir im Besonderen.

Auch Kraken und andere "Meresungeheuer" werden näher beleuchtet und sogar Bücher wie "20000 Meilen unter dem Meer" oder diverse Filme einer Analyse unterzogen.

Alles in allem ist es ein Buch das jede Menge Wissen, Fakten und Mythen bereit hält und sich gut lesen lässt.

Der Erzählstil ist einfach gehalten, es gibt viele Illustrationen und einige Fotos. Es gibt noch mehr Fußnoten und Statistiken.

Was ich aber vermisse sind haufenweise Fotos von Tauchgängen, die mich persönlich mehr interessiert hätten, ja es gibt das eine oder andere Bild, vor allem hat mich das Foto mit der Lady Mystery und ihre Geschichte fasziniert.

Das Buch ist gut recherchiert, interessant und ich konnte in eine Unterwasserwelt abtauchen die sowohl faszinierend als auch spannend ist.

Allerdings ist das Buch als Ebook weniger zu empfehlen, die meisten Illustrationen kann man gut bewundern, andere dagegen sind verstückelt oder kaum zu erkennen.

Ich empfehle das Buch deswegen als Print.

Das Cover passt zum Thema, es hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Fazit: interessantes Buch über Haie. 4 Sterne.