Interessantes Leben

Frau Thomas Mann - Inge Jens, Walter Jens

Frau Thomas Mann
von Inge Jens Walter Jens

Wenn man das Leben an der Seite eines so berühmten und verehrten Mannes wir Thomas Mann verbringt, steht man lebenslänglich in einem sehr großen Schatten. So erging es Katharina (Katia) Preungsheim, die sich später nur noch "Frau Thomas Mann" nannte.

Inge und Walter Jens beschreiben das Leben der großbürgerlich erzogenen und verwöhnten Katia in München vor dem ersten Weltkrieg, Berühmte Menschen gingen bei dem Vater, der Mathematik-Professor war, ein und aus. Die Mutter war eine Tochter der Frauenrechtlerin Hilde Dohm und so durfte Katia das Abitur als Externe an einem Jungengymnasium ablegen. Sie studierte etwas lustlos Naturwissenschaften und einige andere Fächer, bis sie den jungen, aufstrebenden Schriftsteller Thomas Mann kennenlernte und heiratete. Das Paar bekam sechs Kinder und Katia hatte dafür zu sorgen, dass der Haushalt lief und ihr Mann in Ruhe schreiben konnte. Nach 1933 musste die Familie zuerst in die Schweiz und dann in die USA emigrieren.

Vor allem das Leben in München wird eindringlich und ausführlich beschrieben, die späteren Ereignisse in der Schweiz und den USA kommen etwas kurz. Die Schwierigkeiten mit den Kindern, von denen drei vor ihrer Mutter sterben, sind gut nachvollziehbar geschildert, aber auch das Leben im Hintergrund. Dabei war es nicht so, das Thomas Mann seine Frau bei seiner schriftstellerischen Tätigkeit außen vor gelassen hätte, er las ihr immer zuerst neue Werke oder Kapitel daraus vor. Auch wurden Erlebnisse der Familie in seinen Werken verarbeitet, z.B. Katias Aufenthalte in verschiedenen Sanatorien im "Zauberberg".

Ein lesenswertes Buch, wenn man sich für die Rolle der Frau interessiert und sich zumindest etwas im Leben und Werk Thomas Manns auskennt, denn etwas Hintergrundwissen ist sehr hilfreich.