Interessantes Thema!

Auge des Glaubens - Simon Cross

Auge des Glaubens
von Simon Cross

Ein Katz und Maus-Spiel im Namen Gottes, ein Thriller mit Rätselcharakter

Am Beginn des Thriller wird eine junge Frau rituell ermordet und in der Nähe Londons tot aufgefunden. Dubiose Kircheneinbrüche in einigen kleinen Dorfgemeinden folgen, die mit der Schändung des Altars und einem hinterlegten Foto der Toten, alle nach gleichen Muster ablaufen. Gleichzeitig bekommt auch die Presse merkwürdige Briefe von einem anonymen Autor, der sich das „Auge des Glaubens“ nennt und deren rätselhafter Inhalt auf die Vorkommnisse hinweisen. Chief Inspektor Porter von Schottland Yard nimmt die Ermittlungen auf! Zusammen mit der von ihm verhassten Presse versucht er Licht ins Dunkel zu bringen. Es beginnt ein Rennen gegen die Zeit, ein Ringen um Leben und Tod der Kampf um Gut und Böse!

In dem neuen Thriller „Auge des Glaubens“ von Autor Simon Cross geht es um Fanatismus, Glaube und Manipulation. Interessante Themen, die gerade im Moment sehr aktuell sind. Wie kann man Menschen manipulieren, doch Presse, Glaube und geschickte Manipulation. Im Buch wird an allerlei Bespielen deutlich, wie einfach das manchmal sein kann Leute zu beeinflussen! Gerade wenn es um den Glauben geht, sind Menschen oft empfänglich. „Handelt er richtig oder falsch?“ „Wer ist gut oder böse?“ „Wem kann ich Vertrauen?“ All diese Fragen werden für den Inspektor und sein Team enorm wichtig. Aber auch die Reporter müssen sich öfter fragen: „Werden wir etwa manipuliert?“ und „Was genau will eigentlich dieser mysteriöse Glaubenswächter von uns!?“

Die Spannung im Buch baut sich erst langsam auf, doch der emphatische Schreibstil reißt den Leser mit und lässt keine Langeweile aufkommen. Es macht Freude mitzuraten und die Auflösung des Falles bleibt fesselnd bis Zuletzt. Neue Erkenntnisse, Personen und Ereignisse tauchen auf und steigern den Spannungsbogen bis zum großen Finale am Ende.

Ein absolut lesenswerter Thriller mit guter Spannung und einem interessanten Thema.