Interessantes und spannendes Buch

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten -

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
von Angela Stöger

Inhaltsangabe:

Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, mit denen sie uns Menschen nicht selten große Schritte voraus sind.
Angela Stöger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Die renommierte Verhaltensforscherin und Bioakustikerin erzählt, wie sie nachweisen konnte, dass auch Giraffen Laute von sich geben, von ihren Begegnungen mit sprechenden Elefanten oder von den erstaunlich differenzierten Kommunikationsmustern bei Delfinen.
Je genauer wir zuhören, desto besser lernen wir, unsere Tiere zu verstehen. Angela Stöger geht auch der Frage nach, wie sie mit dem Lärm umgehen, den wir Menschen erzeugen. Nutzen wir die faszinierenden Erkenntnisse der Bioakustik, um Haus- wie Wildtiere besser zu schützen und zu verstehen!

Meinung:

Als ich von diesem Buch erfahren habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich wurde nicht enttäuscht, ich fand das Buch sehr lehrreich und richtig gut.

Manchmal war es schwer das Buch zu lesen, da es mit Fachbegriffen nur so um sich wirft. Aber es hat sich absolut gelohnt durchzuhalten. Man wurde mit interessanten Fakten und neuem Wissen belohnt.

Richtig gut fand ich die vielen QR-Codes im Buch, durch die man die Tiergeräusche hören konnte. Das war sehr interessant. Mir war nicht bewusst, dass z. B. ein Gepard wie ein Vogel pfeift, um zu kommunizieren. Und es klingt tatsächlich wie ein Vogel… absolut unglaublich.

Ich fand das Buch mega spannend und interessant und kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:

Tolles Buch, dass mich sehr überzeugt hat. Erstaunlich, welche Geräusche Tiere erzeugen. Absolut empfehlenswert!