Invisible Fiends, Mr. Mumbles - Schaurig und Spannend

Mr Mumbles (Invisible Fiends, Book 1) - Barry Hutchison

Mr Mumbles (Invisible Fiends, Book 1)
von Barry Hutchison

Titel und Cover sprachen mich nicht besonders an. Das Titelbild sah nach nem Billigroman aus und ohnehin knappe 200 Seiten? Was sollte das schon für ein Buch sein? Doch dann las ich die Rückseite. Ein Junge namens Kyle hatte sich in seiner Kindheit einen Fantasiefreund, Mr. Mumbles, ausgedacht und schließlich als er älter wurde vergessen. Doch nun kehrt Mr. Mumbles zurück, aus dem alten Freund wird ein tödlicher, grausamer Feind, der alles tun würde um Kyle zu vernichten.

Okay! Die Story klingt interessant. Ich fühlte mich ein bisschen an die Fear Street erinnert mit interessanten jedoch bescheidenen Gruselgeschichten. Es stellte sich jedoch heraus, dass Hutchison deutlich für ältere Jugendliche schreibt. Während die Fear Street auch etwas für Leseanfänger ist, ist die kurze Geschichte um Kyle und den unsichtbaren Freunden auch etwas für ältere Leser.

Die Handlung ist sehr spannend und schnell ausgelesen, dennoch hat man als Leser nicht das Gefühl, dass der Autor etwas auslässt oder das alles viel zu schnell geht. Für die simple jedoch aufregende Handlung sind 200 Seiten Plot genau richtig. Vor allem war ich von Hutchisons Gruseleffekt begeistert. Der Autor schafft es tatsächlich den Leser mitten in die Geschichte hinein zuziehen. Gebannt fühlt man mit Kyle mit, teilt seine Ängste und man will einfach nur wissen: Warum passiert das alles?

Der Autor füttert den Leser nur mit ein paar Häppchen Information, die jedoch die nötige Neugier wecken um weiterzulesen. Nach 200 Seiten ist die Geschichte zwar in sich abgeschlossen, doch bleiben noch jede Menge Fragen und es steht mit Sicherheit fest, dass ein weiterer Band vllt sogar mehr folgen werden. Insgesamt gefiel mir die Story sehr gut und ich freue mich schon darauf Teil zwei zu lesen.

"Jemand klopfte an mein Fenster."