Isländische Wurzeln

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht - Chantal Schreiber

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht
von Chantal Schreiber

Eva ist zutiefst unglücklich. Sechs Wochen Island bei ihrem Vater und dessen neuer Frau liegen als langweilige und furchtbare Ödnis vor ihr. Zu allem Überfluss hat ihr Vater ihr auch noch verschwiegen, dass seine Frau schwanger ist. Als Eva dann die Herde Islandpferde des Nachbarn entdeckt, verändert sich ihre Welt. Zu ihnen kann sie flüchten, wenn ihr alles zu viel wird. Doch bald muss sie feststellen, dass sie nicht die einzige ist, die ein Auge auf die Pferde geworfen hat.

Ein bezauberndes Pferdebuch, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Man kann sich sofort in Eva einfühlen, dazu trägt sicherlich bei, dass es von ihr selbst in der Ich-Perspektive erzählt wird. Ihren Kummer und ihre Ablehnung gegenüber der Stiefmutter und auch ihres Vaters kann man sehr gut nachvollziehen, genau wie ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte. Dazu kommt eine große Portion Island-Flair – das Tüpfelchen auf dem i. Auch ohne das Land zu kennen, kann man sich anhand der Beschreibung sofort hin versetzen und man wird sehr neugierig auf das Land.

Es hat mir besonders gefallen wie sich die Beziehung der Charaktere zueinander entwickelt. Das Motiv der bösen Stiefmutter wird aufgenommen und gleich neu interpretiert. Behutsam wird dem Leser nahegebracht wie schwierig die ganze Situation auch für Eltern ist, wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, aber ein Kind da ist, das keiner der beiden verlassen will. Man lernt jeden Charakter gut kennen und zum Schluss gewinnt die Geschichte noch mal an Tempo und Spannung.

Eine gekonnte Mischung aus Familiengeschichte, Pferdebuch und traumhafter Atmosphäre. Eines der schönsten Kinderbücher, die ich 2018 gelesen habe!