Ist der Mord politisch motiviert oder geht es, wie so oft, um Eifersucht?

Windstärke 10 - Arnd Rüskamp

Windstärke 10
von Arnd Rüskamp

Ein Minister wird tot oben auf einem Windrad gefunden. Schon die Beschreibung, wie Marie in eine zur Leich hinaufgezogen wird, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.
Schnell stellt sich heraus, dass der schöne Lothar heimlich mit einer verheirateten Frau zusammen ist, die auch bei einigen Geschäften als Strohfrau auftritt. Die Förderung für die  Windenergie hatte der Minister eingestellt und sich dadurch einige Freinde gemacht. So lernen wir den Vorstand des Bürgerwindparks Sehestadt kennen, der nicht gut auf Kronenburg zu sprechen ist.
Marie fährt zu Klärung des Falls mit ihrem EMO durch das östliche Schleswig-Holstein und einmel auch zu ihrem Vater ins Ruhrgebiet.
Gero Freiherr von Blohm möchte der politische Nachfolger von Kronburg in der Patei werden. Ein fieser Zeitgenosse, reich geboren und geschäftlich erfolgreich, glaubt er, er kann sich alles erlauben.
Trotz einer Gehirnerschütterung und gegen den Willen ihrer neuen Chefin bleibt Marie an dem Fall und natürlich wird sie ihn lösen.
Die Hauptkommisarin kümmert sich um ihren ehemaligen Chef, der todkrank ist und eiigt sich mit Karls Lehrerin und hat ein erfülltes Familienleben. Mir gefällt es, dass sie so problemlos mit ihrem Mann zusammen sein kann und dass ich an ihren Gedanken und Selbstgesprächen teilhaben darf. Denn Marie ist eine gute Denkerin, nicht nur beruflich.
Ich bin gespannt auf ihren nächsten Fall.