Ist es Liebe oder Verbundenheit?

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe - A. J. Betts

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe
von A. J. Betts

...und wo ist da der Unterschied?

Mir ist dieses Hörbuch zufällig in die Hände gefallen und es war ganz anders als ich erwartet hatte.

Ich bin froh, dass ich es gehört habe, denn als Buch hätte ich es vermutlich nicht zu Ende gelesen und das wäre schade gewesen.

Zac und Mia sind beide 16 Jahre alt und lernen sich auf der Krebsstation im Krankenhaus kennen. Sie sind Zimmernachbarn. Zac in Zimmer 2 hat eine aggressive Form von Blutkrebs und muss aufgrund seiner Anfälligkeit durch einen Chemotherapiezyklus isoliert werden. Mia in Zimmer 1 hat Knochenkrebs am Unterschenkel.

Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. SIE ist sehr hübsch und beliebt und der Krebs ist plötzlich wie eine Bombe in ihr Leben gekracht. Sie hat ihn noch gar nicht realisiert und ist einfach nur wütend über die Ungerechtigkeit der Welt. ER hingegen ist eher Durchschnitt, ist mal ganz gut im Sport gewesen, fühlt sich aber schon eine ganze Weile nicht mehr gesund. Er war schon vorher zur Chemo im Krankenhaus, kennt also Zimmer 1 und hat sich mit seiner Diagnose mehr oder weniger arrangiert. Er beneidet Mia um ihre deutlich bessere Prognose, die diese aber nicht sehen will.

Die beiden freunden sich an und kommunizieren über Fascebook, bis die Dinge entgleisen und anders laufen als gedacht...

Letztlich ist es eine Geschichte über onkologische Erkrankungen mit deren Vielfalt und den Umgang von Teenagern mit dem Tod. Ich habe die Story nicht als Liebesgeschichte empfunden. Es war mehr das Mitgefühl und gegenseitige Verständnis für die jeweilige Situation, das die beiden verbunden hat.

Wie schon erwähnt, als Buch hätte es mich nicht vom Hocker gerissen, aber als Hörbuch war es ganz okay.