ist ok, aber kein Muss

Um es kurz zu machen
von Meike Winnemuth

Lieben, Hassen, Trödeln, Geniessen, Abspecken, Ausprobieren, Aussehen, Einsehen – das sind die Kapitel des Buches von Meike Winnemuth. Die einzelnen Abschnitte stammen hauptsächlich aus Kolumnen und Artikeln aus diversen Zeitungen und Zeitschriften, und behandeln in kurzen Abschnitten verschiedenen Themen, passend zu den Kapiteln.

Ich kannte Meike Winnemuth durch ihr Buch „Das große Los. Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr“. Dieses Buch hatte mir recht gut gefallen, und so war ich gespannt auf dieses weitere Buch. Es hat kurzen Kapitel, die man auch mal so zwischendurch lesen kann. Der Schreibstil ist recht locker, und gut lesbar. Leider hat mich der Inhalt nicht wirklich überzeugt. Als einzelne Kolumne mag jeder einzelne Text recht gut gelungen sein. Zusammengefasst in ein Buch fand ich vieles eher langweilig. Es wirkte auf mich teilweise gewollt lustig, und es kamen Wiederholungen vor, die in Kolumnen wohl nicht weiter auffallen werden, in Buchform beim hintereinander weg lesen jedoch nicht so schön sind. Insgesamt ein nettes Buch, aber nur, wenn man gerade wirklich nichts Besseres zum Lesen hat.