Italienisches Flair gepaart mit viel Fachwissen um Eis und einem Spritzer Amore

Zwei Kugeln Glück mit Sahne - Roberta Gregorio

Zwei Kugeln Glück mit Sahne
von Roberta Gregorio

Inhalt

Wenn das Leben gemein zu dir ist, hilft nur noch Eis mit Sahne!

Aurora bleibt keine Wahl: Sie muss das familieneigene Eiscafé verkaufen! Und so fährt sie in ihre alte Heimat, das idyllische Küstenstädtchen Maratea.
Ihr Vater Gino und ihre Tante Olivia scheinen unerwartet gefasst, sie haben nur eine Bitte - Aurora soll zuerst ein paar Tage in der CASA DEL GELATO arbeiten.
Der listige Plan geht auf, Aurora entdeckt ihre Ledenschaft zur Eiscreme noch einmal neu. Nur leider kann man auch mit dem besten Eis der Welt keine Schulden bezahlen ... Oder etwa doch?

Meine Meinung

Ich fühlte mich dank des wunderbar bildhaften Schreibstils der Autorin, welche selbst in Italien lebt, sofort nach Maratea versetzt und konnte förmlich das leckere Essen riechen und die warmen Strahlen der Sonne auf meiner Haut spüren. Wunderbar beschreibt Roberta Gregorio auch die Gassen und Plätze der italienischen Kleinstadt, was dazu führte, dass ich am liebsten sofort nach Italien gereist wäre!

Nun zu den Protagonisten. Aurora verzauberte mich gleich von Anfang an. Sie ist um die 40, wohnhaft in Verona, unglücklich verheiratet und reist nun nach Maratea, um die Schulden ihres Mannes durch den Verkauf der Eisdiele zu retten. Dort angekommen sieht sie ihren Vater und ihre Tante wieder - zwei wunderbar herzliche Menschen und gewinnt durch ihre eigene herzliche Art sofort neue Freunde in der Stadt, in der sie einst selbst aufwuchs, zu der sie aber den Bezug mit den Jahren etwas verloren hatte.

Im Laufe des Romans muss Aurora auch ihre schmerzliche Vergangenheit aufarbeiten und für sich herausfinden, in welche Richtung sie ihr Leben lenken will. Der Autorin gelingt es, dies auf sehr einfühlsame Weise darzustellen, sodass mir Aurora im Laufe des Romanes immer mehr ans Herz wuchs und ich mit ihr litt und hoffte.

Insgesamt gab es für mich keinen Charakter, der mir komplett unsympathisch war. Jeder hatte auf seine Art etwas sympathisches und einige Momente zwischen den Protagonisten gingen mir richtig ans Herz. Wunderbar sind auch die Rückblicke zu Elvira, der Großmutter Auroras, die das CASA DEL GELATO damals selbst aufbaute.

Zu erwähnen ist auch noch, dass die Familie der Autorin selbst einige Jahre eine Eisdiele hatte und das eingebaute Fachwissen um die Herstellung von Eis und die verschiedenen Geschmacksrichtungen sehr, sehr interessant sind. Ich habe für mich z. B. die Sorten Erdbeere-Basilikum und Mango-Limette entdeckt. Wie wundbar klingt das denn? Wenn ich die bei meinem nächsten Italienurlaub nicht finde, muss ich mich selbst mal ranwagen. :)

Fazit

"Zwei Kugeln Glück mit Sahne" ist ein kurzweiliger Sommerroman, der aber keineswegs kitschig oder seicht ist. Er hat Tiefgang und konnte mich daher auch sehr berühren. Das italienische Lebensgefühl, das Flair des kleinen Städtchens am Meer, die Herzlichkeit der Protagonisten und natürlich eine große Portion Amore haben mir die Lesestunden sehr versüßt und mir wahnsinnig Lust auf die Eiskreationen gemacht, die im Roman genannt werden. Ich kann den Roman daher jedem Italien-Fan nur ans Herz legen.