Ja, aber...

November -

November
von Thomas Olde Heuvelt

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich das Buch beendet habe, und noch immer bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es bewerten möchte. Aber eine Sache vorweg: Ich werde zum Ende hin ausnahmsweise etwas spoilern müssen um meine Kritik ausführen zu können (davor schreibe ich aber noch einmal eine Warnung), da die sich auf gewisse Darstellungen bezieht.

Nun zum Buch: Der Schreibstil ist unglaublich gut und er hat mich direkt gepackt. Auch die vier POVs die eine der Familien der Bird Street begleiten fand ich sehr gut gewählt, da man hier ihre Beweggründe und das eigene moralische und ethische Dilemma hautnah zu spüren bekam. Leider war das auch der erste Kritikpunkt. Manchmal wurde sich etwas zu sehr in der Gedankenwelt verloren und es kam dadurch zu unnötigen Wiederholungen. Da hätte man sich kürzer halten sollen auch einfach um den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Die ethische Thematik der Geschichte erinnert mich entfernt an „der Dämon und Fräulein Prym“ oder „der Besuch der alten Dame“, wer also davon mal eine Horrorversion möchte, sollte zu November greifen.

Nach dem nächsten Satz folgt der Spoiler. Jetzt aber zu meinem größten Knackpunkt, auch wenn ich Horror mag gibt es für mich Themen die ich wenn ich zu einem solchen Werk greife, vorher wissen will. Bei mir ist es wenn Kinder zu schaden kommen. (Spoiler Ende) Auch andere sehr heftige Themen wurden in dem Buch angeschnitten, die für andere vielleicht ein Grund wären lieber ein anderes Horrorbuch zu wählen. Hier finde ich sollte ein Verlag mit der Zeit gehen und dringend Content Warnungen einfügen, selbst wenn sie im Original vielleicht nicht da waren.

Bewertung: 3/5

Fazit: Eine gelungene Gruselgeschichte, sie sehr heftige Themen anspricht und moralische Fragen aufwirft.