Jace fehlt...

Chroniken der Unterwelt 05. City of Lost Souls - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 05. City of Lost Souls
von Cassandra Clare

INHALT:

Clary und ihre Freunde haben es geschafft: Die Dämonin Lilith ist besiegt und es könnte endlich Ruhe und Frieden einkehren. Doch mit dem Sieg über Lilith ist auch Jace wie vom Erdboden verschluckt genauso wie Clarys verhasster Halbbruder Sebastian – zurück bleiben nur Blut und Scherben. Als Jace jedoch Kontakt zu ihr aufnehmen kann setzt Clary alles daran ihn zu retten und schreckt dabei nicht davor zurück mit den anderen Schattenjägern zu brechen oder sich der schwarzen Magie zu verschreiben. Denn Jace ist nicht mehr wer er war… Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Clary muss sich der schrecklichen Wahrheit stellen: Ist Jace für sie überhaupt zu retten?

EIGENE MEINUNG:

Dies ist der 5. Teil der Chroniken der Unterwelt und wieder toll gestaltet. Hauptfarbe des Covers ist ein leuchtendes Orange. Sowohl die einzelnen Gestaltungselemente als auch das innere des Kreises auf der Vorderseite unterscheiden sich von den Vor-/Nachfolgebänden. Trotzdem passt die gesamte Gestaltung zum Rest der Reihe und wirkt im Bücherregal einfach toll!

Nachdem ich vor dem 4. Band der Reihe unheimlich lange gezögert habe, weil er den Fokus mehr auf Simon gelegt hat (und ich dann total begeistert war…!) rückt dieser Teil Clary wieder wesentlich mehr ins Rampenlicht. Und siehe da: Es hat mich tatsächlich etwas gestört. Dies lag zum Teil aber auch einfach an ihrer eigensinnigen Art. Ich mag es wesentlich lieber, wenn die Charaktere als Team zusammen arbeiten, agieren oder recherchieren. Auch Clarys Verwandlung zur tollen Kämpferin hat mich etwas gestört und noch mehr das weitere Hin und Her zwischen ihr und Jace was natürlich der Story geschuldet ist. Ich finde es wäre nach den ersten 3 Teilen an der Zeit gewesen ihnen ihr Happy End zu gönnen. Auch könnte es, blöd gesagt, doch mal jemand anderen treffen als Jace…! Mir hat die Geschichte hier zwar Spaß gemacht, aber gerade die Rolle die Jace einnimmt hat ihm viel von seinem Charme, Witz und vor allem Sarkasmus genommen. Für mich war er (wie ja auch angedacht) oft nicht mehr er selbst und es hat dem Buch eher geschadet. Simon verschwindet natürlich nicht ganz und gerade seine Passagen waren witzig und herzerwärmend für mich. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es für den Leser mehr Kontakt zwischen ihm und seiner Schwester gegeben hätte. Auch Alec bekommt seine Auftritte die aber alles andere als herzerwärmend waren - ich will nicht spoilern, aber ich habe mehr als einmal den Kopf über ihn geschüttelt und es musste ja schief gehen… Maia und Jordan konnten mich zusammen auch nicht so ganz richtig von sich begeistern. Überhaupt ist hier meine Grundeinstellung die gleiche geblieben: Jordan kann ich wirklich ins Herz schließen, bei Maia ist mir das einfach nie gelungen… Ein weiterer Liebling ist und bleibt allerdings Magnus! :) Da hat sich die Autorin für mich allerdings echt dramatisches ausgedacht: Ich glaube das hat mich am ganzen Buch am meisten schockiert! Zu meinen Lieblingen kommt immer mehr auch Isabelle – sie ist absolut nicht einfach gestrickt, hat für mich aber ein gutes Herz und ich erhoffe mir da noch so einiges gerade in puncto Simon! :) Sebastian ist tatsächlich ein interessanter Charakter, auch wenn man ihn sicher nicht zu den Guten zählen kann. Aber gerade in diesem Band und durch seine Verbindung zu Jace hat er an Tiefe (und ich trau es mich fast nicht sagen: Teilweise auch an einem kleinen Funken Sympathie) hinzu gewonnen. Auch die Idee rum um Liliths Mal finde ich spannend, wesentlich mehr als die ein oder anderen Liebesdramen. Wer weiter überhaupt nicht meine Freundin wird ist Jocelyn. Sie verhält sich für mich einfach nicht wie eine gute Mutter.

Der Schreibstil ist einem nach 4 Bänden mittlerweile ja bekannt, aber trotzdem noch ein paar Worte dazu: Cassandra Clare beschreibt alles SEHR genau, was den ein oder anderen Leser schon verschrecken kann. Ich komme jedoch super damit klar und flüssig durch die Seiten! Es kann einen natürlich schon auch stören, dass die Hauptcharaktere ausnahmslos attraktiv und begabt sind… Ansonsten wird es in den Büchern für mich eher düsterer, unheimlicher und dramatischer. Einige Längen hat es im Buch sicher gegeben, mich haben sie aber nicht gestört.

FAZIT:

Auch der 5. Band der Reihe konnte mich wieder gut unterhalten, besonders Isabelle, Simon und Magnus liegen mir am Herzen. Weniger das ewige Drama rund um Jace und Clary… Vor allem fehlt mir sein Sarkusmus, Witz und Charme unglaublich…