Jäger oder Beute?

Büße deine Schuld - Joe Ahlf

Büße deine Schuld
von Joe Ahlf

Das Cover von Joe Ahlf hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf das Buch. Der Klappentext hat diese Neugier dann noch vergrößert und ich war sehr gespannt auf diesen Thriller.

Klappentext:

Henry van Mark galt während seiner aktiven Dienstzeit als einer der besten Ermittler des Landes. Trotzdem hat er ein ungutes Gefühl, als ihn die ehemaligen Kollegen um Hilfe bitten.
Das Opfer in ihrem aktuellen Fall wurde auf bestialische Weise ermordet, und der einzige Hinweis ist ein Brief. Vom Täter verfasst und an Henry gerichtet. Es ist die Aufforderung zu einem Spiel - persönlich, schonungslos und abgrundtief böse.

Die dabei immer wiederkehrende Frage ist ebenso simpel wie verstörend:
Bist du Jäger oder Beute?

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt zu Beginn gegeben, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Der Spannungsbogen baut sich direkt zu Beginn des Buches auf und hält bis zum Schluss. Es gibt immer wieder Überraschungen mit denen ich so nicht gerechnet habe und das hat die Spannung noch zusätzlich hoch gehalten. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Man bekommt im Verlauf des Buches auch ein gutes Bild vom Privatleben der Ermittler, so dass ich sie mir noch besser vorstellen konnte und einen besseren Bezug zu ihnen bekam.

Der Autor konnte mich mit diesem Thriller komplett begeistern und ich finde es ist ihm hier ein spannendes Buch mit sympathischen Akteuren gelungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es bald einen nächsten Band um Henry van Mark gibt und würde diesen auf jeden Fall auch wieder lesen.

Für „Büße deine Schuld“ vergebe ich auf jeden Fall 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.