Jahreshighlight auf allen Ebenen

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück -

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
von Ulf Kvensler

Was für ein wahres Meisterwerk ist da Ulf Kvensler gelungen? Der Ausflug, so heißt das sehr gelungene Buch und der Name ist Programm. Wie begleiten die Freunde Anna und Henrik und Milena und Jakob auf ihre jährliche Wanderung in die Weiten Schwedens. Doch Jakob ist neu in der Gruppe und kommt auf die Idee spontan die Wanderroute in ein gefährlicheres Gebiet zu verlegen und dann nimmt alles seinen Lauf. Mit unglaublich wenig aber doch viel schafft es der Autor eine düstere Stimmung in den Tiefen der Berge zu erzeugen. Im Endeffekt gibt es mir die 4 handelnden Personen und die Berge und gerade das macht es so außergewöhnlich gut. Keine ständigen Ortswechsel oder zu viele Personen. Dennoch fällt die Spannung nie ab und man wird spätestens am Ende wissen, dass nicht alles so ist wie es scheint. Ich war von der Auflösung und dem Täter wirklich überrascht, hätte damit nie gerechnet auch, dass es am Ende nochmal so fulminant knallt.
Die Kulisse ist beeindruckend und man bekommt selbst Lust wandern zu gehen, sollte das aber tunlichst in dem erwähnten Gebiet dem Sarek unterlassen, diesen Hinweis gibt der Autor am Schluss. Es ist wohl wirklich ein Gebiet was nur Erfahrene in Angriff nehmen sollten.

Mir haben alle Personen richtig gut gefallen, ich konnte mich sehr in sie hineinversetzen und wollte nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist so gut. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise und lässt ihn nicht mehr los, es wickelt einen von Beginn an um den Thrillerfinger und lässt einen am Ende mit einem erstaunten Gesicht zurück.

Grandios! Jahreshighlight! Etwas ganz besonderes!