Jazzige Interpretation des Klassikers

Die Ballade von Robin Hood -

Die Ballade von Robin Hood
von John Düffel

Robert de Niro (Christian Brückner) spricht Robin Hood.

Robin Hood ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Klassiker. Und wohl auch einer mit den meisten Adaptionen und Interpretationen. Hier haben wir eine Umsetzung des Textes von John von Düffel durch Sauerländer Audio mit dem wilden Jazzorchester.

Christian Brückner liest den Text atmosphärisch und souverän. Die Untermalung durch das Jazzorchester ist passend und mamchmal auch witzig. Ergänzt wird alle durch eine weibliche Sprecherin, die Einschübe in Versform vorträgt und damit dem Hörbuch noch mehr die Atmosphäre einer Blade verleit.

Ich empfand die Umstellung als sehr passend und angenehm. Diese Version von Robin Hood kannte ich noch nicht. Einige Details waren anders, als in diversen Filmen oder der Buchversion, die ich kenne. Somit konnte ich mich über eine "neue" Geschichte freuen. Allerdings waren mir dann 1 Stunde und 24 Minuten fast schon zu kurz. Es hätte gerne noch weiter gehen dürfen.

Fazit: Ich höre Christian Brückner unheimlich gerne zu. Egal ob als Synchronsprecher oder Hörbuchstimme. Und zudem mag ich den Stoff rund um Robin Hood. Daher bekommt dieses Hörbuch nur kleine Abzüge für die knappe Länge, ansonsten aber eine uneingeschränkte Hörempfehlung!