Jedes Wort ist federleicht

Seductio - Regina Meißner

Seductio
von Regina Meißner

Selten haben mich die Worte einer jungen Autorin so berührt. Die ausgefeilte Sprache und mit Raffinesse eingesetzte Grammatik sind bemerkenswert und selten so von mir gelesen. Allein das sorgt für jede Menge Lesespaß.

Aber zuerst etwas zur Geschichte: Die junge Ivory befindet sich seit ihrer Kindheit auf der Flucht, dient sie doch den Schatten als Schlüssel zum verborgenen Reich Embonis. Das Tor zu dieser Welt muss aber auf jeden Fall geschlossen bleiben, um ein Übersiedeln weiterer Schatten in die Menschenwelt zu verhindern. Als der Privatermittler Kil in Ivorys Leben tritt, scheint es für sie kurzzeitig eine Aussicht auf ein Leben in Sicherheit zu geben. Doch Kils unberechenbare Stimmungschwankungen und Geheimnisse trüben ihr Glück.

Ivory ist ein herrlich misstrauischer und verdrehter Charakter, was ihrer Kindheit und Jugend auf der Flucht geschuldet ist. Bis auf ihre Tante Grace bleibt ihr kein Vertrauter. Für Freundschaften bleibt nicht genug Zeit und binden möchte sie sich verständlicherweise auch nicht mehr, nachdem sie in der Vergangenheit oft genug erfahren musste, wie vergänglich ruhige Monate in Sicherheit vor den Schatten sein können.

Kil ist schwer zu durchschauen und bleibt bis zuletzt geheimnisvoll, auch wenn man schnell ahnt, dass er ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Wieso überlebt ausgerechnet er den Angriff eines Schatten? Seine vielen Leidenschaften erschaffen aber das Bild eines vielseitig interessierten, vielschichtigen Mannes, der von seinem Schicksal geplagt ist und sich sein bisschen Frieden sucht.

Die Nebencharaktere sind liebevoll ausgestaltet und bereichern die Geschichte. Vom Spannungsbogen her habe ich nichts zu meckern. Ich mag Fluchten durch verschneite und unwirtliche Wälder. Insofern also eine Traumkulisse für mich.

Das Ende ist unabdingbar, wirkt doch der Titel des ersten Teils der Geschichte geradezu prophetisch. Trotzdem bleibt eine Spannung, die einen sofort weiterlesen lassen möchte. Heißt konkret für mich, dass es morgen ab zur nächsten Buchhandlung geht.