Jenseits von Bollywood

Das Ministerium des äußersten Glücks, 3 MP3-CD - Arundhati Roy

Das Ministerium des äußersten Glücks, 3 MP3-CD
von Arundhati Roy

Dieses Buch ist kompliziert und großartig. Man muss ein bisschen beißen, bis man ankommt.

Es erzählt von Indien in allen Spielarten. Ein buntes Land, ein wunderliches Land mir allerlei Gestalten der schrägsten Sorte, aber auch ein Land mit unglaublich vielen Problemen. Hier geben sich Traditionen und Toleranz die Hand an jeder Ecke. Indien ist ein einziger Widerspruch.

Zunächst meint man, die Geschichte des Hermaphroditen Aftab zu lesen, der als Junge aufwächst und lieber eine Frau wäre. Nach und nach stellt man dann fest, dass Aftabs Geschichte nur der Rahmen ist für eine viel größere Geschichte, die bis heute nicht zu Ende erzählt ist.

Man blickt ausführlich in das Leben von nahezu jedem, dem man hier begegnet und erhält so Streiflichter Indiens. Es geht um tragische Schicksale, verwirkte Leben, Not aus unterschiedlichsten Gründen, Randexistenzen und es geht um Kaschmir, das schon seit Jahrzehnten um Unabhängigkeit kämpft, wo der Kampf immer erbitterter wird, je länger er dauert.

Der Erzählstil ist eigen und wunderbar, humorvoll, poetisch, ironisch, voller höchst indischer Wortschöpfungen und ungewohnten Bildern, die durchaus blumig sein können und dennoch Grauenhaftes beschreiben. Ab und an findet man hier eine Tragödie im Nebensatz.

Das Lesen erfordert höchste Aufmerksamkeit.

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich mit diesem Buch anzufreunden, auch wenn man direkt von diesem außergewöhnlichen Schreibstil gefesselt ist. Vermutlich müsste ich es auch gleich noch einmal lesen, um wirklich alles zu verstehen. Das Thema ist unglaublich komplex.

„Das Ministerium des äussersten Glücks“ ist ein beeindruckendes Kunstwerk, unterhaltend, berührend und unglaublich aufschlussreich. Natürlich lässt sich ein Land mit so vielschichtigen Problemen, unterschiedlichsten Naturellen und verzwickten politisch-religiös-traditionellen Befindlichkeiten nicht richtig fassen. Aber nach dem Lesen dieses Buches hat man einen Eindruck davon, wie das indische Leben jenseits von Bollywood aussieht.

Ein großes Buch, absolute Leseempfehlung.