Jenseits von Heten

Mami, warum sind hier nur Männer? - Volker Surmann

Mami, warum sind hier nur Männer?
von Volker Surmann

Buchbeschreibung:

Verkehrte Welt im Gay-Resort auf Sardinien: Hotelier Helmer Klotz, selbst schwul, verachtet seine homosexuelle Klientel aus tiefstem Herzen. Dann gewährt er in einer Notsituation Ilka, einer frisch verlassenen Mutter mit ihren zwei Kindern, Unterkunft. Damit treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein können. Denn auf eine Konfrontation mit so viel Heterosexualität sind Helmers Hotelgäste nicht vorbereitet, die aufgeweckte Kleinfamilie stiftet ordentlich Unruhe und Chaos. Und doch sind es am Ende ausgerechnet die von der Liebe enttäuschte Heterofrau und ihre Kinder, die dem bärbeißigen Hotelchef vor Augen führen, dass es unter Homosexuellen durchaus auch liebenswerte Exemplare gibt.

Leseeindruck:

Mit „Mami, warum sind hier nur Männer?“ von Autor Volker Surmann lag mit ein netter und unterhaltsamer Urlaubsroman vor, der mir die letzten Spätsommertage angenehm vertrieb. Wir lernen Helmer Klotz kennen, einen Gay-Resort-Betreiber auf Sardinen, bei dem auch ausgerechnet Ilka landet. Ilka - Mitte 30, heterosexuell - , die mit dem Auto nicht weiterkommt und in diesem Hotel, das auch für Lesben nicht offen wäre, einen Unterschlupf sucht. Im Schlepptau der Alleinerziehenden ihre beiden Kinder Thea und Felix. Dennoch wird ihr die Unterkunft im Rainbow Inn gewährt. Auf soviel Heterosexualität sind die Gäste in diesem Resort nicht vorbereitet, zumal die Kleinfamilie allerlei Chaos anrichtet und so erwarten dem Leser 5 turbulente Tage ...

Die Kapitelüberschriften (und Unterkapitel) verraten uns immer gleich aus wessen Sicht der Dinge die Geschehnisse berichtet werden. Das gefiel mir sehr gut unterschiedliche Blickwinkel zu erlesen, wann welcher Charakter, wie über was denkt. Jeder eben auf seine Art, so bleibt es beim Leser sich objektiv eine Meinung zu bilden. 5 Tage voller Turbulenzen, Chaos und wissbegierigen Kinderfragen.

Insgesamt ist der Roman sehr witzig und unterhaltsam, die Figuren liebenswert, gut vorstellbar und sehr individuell herausgearbeitet. Ich hatte sogar ein wenig Sommerflair während des Lesens vor Augen. Die Buchidee ist witzig gedacht und nicht minder amüsant auf 282 Seiten umgesetzt. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!