Josh Weil gehört zu den besten Schriftstellern seiner Generation!

Das gläserne Meer - Josh Weil

Das gläserne Meer
von Josh Weil

Josh Weil gehört zu den besten Schriftstellern seiner Generation!

Die Zwillinge Jarik und Dima sind durch ein unsichtbares Band verbunden. Doch die Herausforderungen des Lebens drohen es zu zerschneiden. Nach dem Tod des Vaters und dem unbeschwerten Aufwachsen auf dem Bauerhof ihres Onkels, arbeiten sie in der Organzeria, einem gigantischen Gewächshaus, das sich hektarweit um die Stadt Petroplawilsk erstreckt, und von im Weltall schwebenden Spiegeln beleuchtet wird, die das Sonnenlicht rund um die Uhr auf die Erde werfen, um einen künstlichen geschaffenen ewigen Tag zu erzeugen, der die Produktivität verdoppeln soll. Die Arbeit ist schon bald das Einzige was sie verbindet, denn Jarik der robustere ist verheiratet und Vater zweier Kinder, und Dima der realitätsferne Träumer, der allein noch bei der Mutter lebt schmiedet Pläne für eine gemeinsame Zukunft der Brüder. Sein größter Wunsch ist es, mit Jarik zusammen den Hof ihrer Kindheit zu bewirtschaften. Aber eine Begegnung mit dem Besitzer der Organzeria, einem despotischen Oligarchen, verändert alles. Während Dima sich ambitionslos treiben lässt, wird Jarik immer weiter befördert, bis die Unzertrennlichen schließlich zu Aushängeschildern widerstreidender Ideologien werden. Doch in Wahrheit sind sie nur Figuren in einem Spiel der Verschwörungen und Täuschungen, das nicht nur die Leben ihrer Angehörigen, sondern auch ihre Liebe zueinander zu zerstören droht. Eine bewegende und fesselnde Reise zu den dunklen Geheimnissen einer Kindheit, die aus einem unzertrennlichen Ganzen zwei Brüder machte, die einander wie Fremde erscheinen. "Das gläserne Meer" ist das Portrait zweier Brüder, deren Herzen wie eines schlagen, und der kühne Entwurf einer alternativen, doch allzu realistischen Gegenwart. In diesem epischen großen Roman, der den Geist russischer Märchen atmet, erzählt Josh Weil von der Macht unserer Träume und Ideale - dem Preis den sie uns kosten. Einfach total schön!!!! Ein fesselnder, ergreifend schöner Debütroman, wunderbar gefärbt von der mysteriösen russischen Seele, durch und durch faszinierend - erfindungsreich, leidenschaftlich, visionär und von großer Tragweite. Von den Zeugnissen der russischen Volkspoesie geht seit jeher der Reiz des Geheimnisvollen aus. Man sollte sich auf einiges einstellen, sowohl melanchonisch als auch aufwirbelnd, manchmal ein bisschen unheimlich - eine tolle - für mich neue - Art von Lektüre, nicht alltäglich! Echt klasse! Super empfehlenswert!!!