Judentum humorvoll betrachtet

Lieber Mischa - Lena Gorelik

Lieber Mischa
von Lena Gorelik

Lena Gorelik erklärt ihrem Sohn in „Lieber Mischa – Du bist ein Jude“ humorvoll, was es heute bedeutet ein Jude (in Deutschland) zu sein. Seien es die Feste, die offenbar recht speziellen jüdischen Mütter, Israel oder aber auch über die Vorurteile, die dem Judentum entgegengebracht werden. Auch wenn heute die religiöse Zugehörigkeit keine Rolle mehr spielt bzw. spielen sollte, so sind doch viele Klischees in den Köpfen der Menschen vorhanden. Diese greift die Autorin auf und so erfährt der Leser viel über die jüdische Kultur.
Die Autorin bringt dem Leser das Judentum näher, mal sarkastisch, mal ironisch mit einem Augenzwinkern oder auch ernsthaft, sachlich geschrieben. Das ist es sehr flüssig zu lesen, sieht man von den Randnotizen ab. Doch auch diese sind auf jeden Fall lesenswert!
Das Buch kann ich nur empfehlen, wenn man sich näher mit dem Thema auf eine humorvolle Art beschäftigen möchte. Auch als Schullektüre könnte ich es mir gut vorstellen, da es die wichtigsten Informationen über das jüdische Leben auf unterhaltsame Weise präsentiert.