Jugend-Fantasy von junger Autorin

Die Wandler. Der Beginn - Laura Bitterlich

Die Wandler. Der Beginn
von Laura Bitterlich

Laura Bitterlich hat mit 13 Jahren begonnen, dieses Buch zu schreiben; als sie 16 war, war es bereits veröffentlicht. Wenn man sich das vor Augen hält, macht es dieses Buch noch beachtlicher und es erklärt vermutlich, warum an mancher Stelle weniger in die Tiefe gegangen wird, als man dies von anderen Büchern gewohnt ist. Der Geschichte tut dies, wie ich finde, keinen Abbruch.

Zu Beginn der Geschichte steht Learas 15. Geburtstag an - der Tag, an dem sie erfahren wird, in welche Gestalt sie sich zukünftig wandeln kann. Denn in dieser Welt, sind die Menschen Gestaltwandler, die sich in ein bestimmtes Tier verwandeln können, und je nachdem welches Tier dies ist, entscheidet, welche Rolle sie in dieser Welt einnehmen und in welchem Bereich sie leben.

Leara hat mir als Hauptperson gut gefallen, aber auch ihre Gefährten werden trotz der wenigen Buchseiten zu lebendigen Charakteren. Überhaupt fand ich es toll, wie es der Autorin gelingt, in dieser Kürze eine ganze Welt entstehen zu lassen. Die "richtige" Zielgruppe für das Buch ist sicherlich der jugendliche Leser, aber auch mir mit Ü40 war es ein Vergnügen, Leara auf ihrem Weg und der Erfüllung der Prophezeiung zu begleiten. Ich freue mich schon auf Band 2 "Die Wandler - Andere Welten".