Jugendbuch, Reiseführer & Geschichtsbuch in EINEM ^^

Milas Ferientagebuch: Berlin - Bianka Minte-König

Milas Ferientagebuch: Berlin
von Bianka Minte-König

Milas Vater aus Berlin ist in den Sommerferien in den USA tätig. Mila, Markus, Kati und Tobi hüten sein edles Penthouse. Die Stadt wird natürlich erkundet, es wird Party gemacht und Milas Geburtstag gefeiert. Hanna und Gerard kommen auch noch dazu und die Runde ist komplett.

Als das Buch angekommen ist, habe ich richtig gestaunt, wie gut es aussah. Es ist in eine Art Stoff eingebunden und die vielen kleinen Details lassen es wirklich wie ein Tagebuch aussehen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war humorvoll, jugendlich und unterhaltsam.
Die vier (später sechs) erkunden Berlin und sehen seeehr viele Sehenswürdigkeiten. Ich kam mir manchmal vor, wie bei einer Sightseeing-Tour. :D Zu allen Sehenswürdigkeiten wurde sehr viel erklärt und beschrieben. Es hat sich fast an gefühlt als wäre man selbst in Berlin.
Natürlich musste auch das dunkle Kapitel aus Berlins Geschichte angesprochen werden, aber mir hat das sehr gut gefallen. Es gehört eben dazu und sollte nicht vergessen werden.
Gerards Akzent war sehr lustig zu lesen. Ein guter Einfall!
Jedoch gibt es ein paar Abzüge von mir, weil mir ein wenig Spannung gefehlt hat. Es war nichts da was mich an das Buch gekettet hat. Ich musste nicht unbedingt weiter lesen. (Aber natürlich wollte ich ;D)

Fazit:
Ein schönes Jugendbuch, das gleichzeitig auch ein Reiseführer und ein bisschen sogar Geschichtsbuch ist. Man erfährt seeeeehr viel über Berlin. Doch sehr spannend ist es leider nicht. Trotzdem empfehlenswert, wenn man sich über Berlin informieren will. 4 Sterne!