✎ Julie Bender - Die drei !!! Sonderband 29 Verdacht auf dem Reiterhof

Die drei !!!, Verdacht auf dem Reiterhof -

Die drei !!!, Verdacht auf dem Reiterhof
von Julie Bender

Dies war mein erster Fall der drei !!! und nun verstehe ich, warum diese Reihe in unserer Schulbibliothek so beliebt ist.

"Verdacht auf dem Reiterhof" ist ein Sonderband, da er neben der Geschichte auch viele Sachwissenseiten enthält. So lernen Pferdeliebhaber*innen, die nicht so sehr in der Materie stecken, noch ganz neben etwas über Pferdesprache, -körper oder -pflege.

Die Erzählung an sich ist meist sehr unaufgeregt. Klar gilt es, einen Fall zu lösen, doch Hektik kommt dabei nicht auf. Es ist nichts zu verschachtelt oder unzusammenhängend. Trotzdem konnte man seinen eigenen Gedanken nachhängen, eigene Theorien aufstellen und am Schluss eventuell sogar ein wenig überrascht werden.

Julie Benders Schreibstil ist sehr bildhaft, sodass die Geschichte wie ein Film vor meinen Augen ablief.
Trotz einiger trauriger Begebenheiten herrscht doch ein humorvoller Grundton. Dieser ließ mich leicht durch die Seiten blättern.

Franzi, Kim und Marie sind authentische Charaktere, mit denen sich Leser*innen leicht identifizieren können. Sie haben - genau wie die anderen handelnden Personen - Ecken und Kanten.

Mich hat dieser Band positiv überrascht und daher darf er gerne in unsere Schulbibliothek einziehen, um von möglichst vielen Kindern gelesen zu werden.