Kampf um Turmalin

Turmalin 2: Kuss aus Sternenstaub -

Turmalin 2: Kuss aus Sternenstaub
von C. F. Schreder

Noch besser als der erste Band

„Turmalin 2 – Kuss aus Sternenstaub“ von C. F. Schreder ist der zweite und abschließende Band ihrer spannenden Turmalin – Reihe.

Lyra hat sich ihre Ankunft an der Zauberakademie ihres Landes ganz anders vorgestellt. Die Akademie und die gesamte Hauptstadt sind von dem überraschenden und brutalen Angriff der dunklen Macht schwer gezeichnet und das ursprüngliche Vorhaben von Lyra, die Entfernung ihrer Hörner, rückt in den Hintergrund. Eine Zusammenkunft der Vertreter der verschiedenen Völker bringt Lyra eine einmalige Chance. Als einzige an der Oberfläche aufgewachsene Helya soll sie ihr in den Untergrund verbanntes Volk überzeugen, den anderen im Kampf gegen die übermächtige Magie beizustehen.

Die Handlung setzt nahtlos an das Ende des ersten Bandes an, den man zum Verständnis unbedingt gelesen haben sollte. Man ist schnell wieder in der mitreißenden Handlung gefangen, die diesmal an ganz neue Schauplätze und in die alte Heimat von Nicolai und Lyra führt.

Im Vergleich zum ersten Teil hat sich Lyra enorm weiterentwickelt. Manchmal blitzt ihre Naivität noch durch, aber sie trifft nicht mehr völlig unüberlegte Entscheidungen und ist sich ihrer Verantwortung immer mehr bewusst. Auch die Beziehung zu Nicolai wird immer enger und muss einige belastende Enthüllungen aushalten. Besonders interessant fand ich die Vergangenheit von Nicolai, die auch endlich näher beleuchtet wird.

Im zweiten Band lernt man die vielfältige Welt von Turmalin und vor allem die der verbannten Helya noch tiefgreifender und intensiver kennen. Das ist der Autorin hervorragend gelungen und man fühlt sich beim Lesen bildlich in die beschriebenen Szenen hineinversetzt.

Die abenteuerliche Reise von Lyra und ihren Freunden bleibt bis zum Ende spannend und steckt voller überraschender Twists. Neben ernsten und tragischen Momenten gibt es auch immer wieder humorvolle oder romantische Stellen im Buch, die für eine ausgewogene Balance sorgen.

Mein Fazit:

Der zweite Teil hat mir noch besser als der Vorgänger gefallen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!