Kann nicht mit Teil eins mithalten

Turmalin 2: Kuss aus Sternenstaub -

Turmalin 2: Kuss aus Sternenstaub
von C. F. Schreder

Eine süße Geschichte, die meinen Geschmack nicht unbedingt getroffen hat, aber meine Liebe zu Magie und Fantasywelten verstärken konnte.

Nach dem wunderschönen und spannenden ersten Teil der Turmalin-Dilogie, musste ich unbedingt auch den zweiten Teil lesen! Doch bei "Turmalin - Kuss aus Sternenstaub" von Autorin C.F. Schreder habe ich im Gegensatz zum ersten Teil einige Kritikpunkte.

Das Cover finde ich atemberaubend schön! Ich bin kein großer Fan von Schmetterlingen, aber ich liebe das Zusammenspiel der starken Farben und der zarten Details. Der Schreibstil von C.F. Schreder hat mich auch hier begeistert! Die Autorin schreibt flüssig und verwendet oft Metaphern, die mir das Lesen verschönert haben. Ich konnte mir viele Szenen sehr bildlich vorstellen.

Die Charaktere haben es mir nicht leicht gemacht. Zu Lyra und Nicolai konnte ich bereits im ersten Teil eine Sympathie aufbauen. In Lyra habe ich mich oft selbst wiedererkannt, während Nicolai mir manchmal zu geheimnisvoll wirkte. Beide Charaktere haben sich für meinen Geschmack zu kindisch und naiv verhalten. Es war manchmal ein hin und her der Gefühle von beiden, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte.

Die Handlung hat mich zu Beginn noch mitgerissen, aber ab einem gewissen Punkt, konnte ich mich nicht mehr auf die Geschichte konzentrieren und habe nicht mit den Charakteren mitgefühlt. Es tat mir in der Seele weh, dass ich Lyra, Nicolai und die anderen tollen Charaktere verlassen musste, aber die Handlung hatte für mich leider nichts mehr zu bieten. Aus diesem Grund habe ich das Buch vorerst abgebrochen. Ich möchte der Geschichte irgendwann noch eine Chance geben, aber bin mir nicht sicher, ob dies wirklich geschehen wird...

Insgesamt mochte ich die Geschichte ganz gerne, wobei meine Aufmerksamkeit immer wieder verschwand und es mich zu anderen Büchern zog. In "Turmalin - Magie aus Wasserseide" hat mich die Welt intensiver fasziniert. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, da ich große Erwartungen an Teil zwei hatte. Vor allem da mich der erste Teil so sehr begeistern konnte. Für mich hat "Turmalin - Kuss aus Sternenstaub" deutlich weniger Potential. Die Geschichte von Lyra ist es trotzdem wert, gelesen zu werden.