Kann denn kochen Sünde sein? - Kochen + Humor = Guillaume Long

Kann denn kochen Sünde sein? - Guillaume Long

Kann denn kochen Sünde sein?
von Guillaume Long

Humorvolle Gourmets und (Hobby-)Köche aufgepasst - hier ist das optimale Buch für Euch! Mit Tipps und Tricks und viel Sinn für Humor!

So liebevoll gezeichnet und Texte mit einem wahren Kern, aber auch viel Ironie!

Obwohl die Bilder fast schon minimalistisch sind und die Figuren alle recht einfach, drücken sie unglaublich viel aus und transportieren den Sinn der Worte extrem gut. Die Schautafeln für Fischsorten und Tomaten sind z.B. echt witzig, aber auch informativ.

Auch ich habe eine Knoblauchmühle (und eine Muskatmühle) - stimmt, ich benutze sie nicht soooo oft (aber die Muskatmühle dauernd!). Aber Guillaume Long hält uns dermaßen nett, humorvoll, witzig und selbstironisch den Spiegel vor, dass es eine wahre Freude ist, über sich selbst zu lachen.

Mehr oder weniger brauchbare Tipps sind auch zu finden. Auch ein paar nette Rezepte/Zubereitungstipps findet man versteckt. Aufgeteilt in die vier Jahreszeiten, findet sich die Information in Humor auch leichter wieder.

Besonders witzig die "Versuchsreihe". Da findet sich auch der "Versuch, aus einem Restaurant zu verschwinden, ohne die Rechnung zu bezahlen". Man beachte, es ist ein VERSUCH.

Ich mag nicht zu viel verraten - und das müsste ich, wenn ich dieses Comic-Kochbuch weiter beschreiben würde, denn es sind ganz viele, kleine Kapitelchen, die alle irgendwie mit kochen und essen zu tun haben. Sie nehmen Köche und Gourmets gleichermaßen auf die Schippe, zeigen aber auf liebevolle und humorige Art und Weise, dass kochen mehr ist, als einfach nur Essen zubereiten. Mein Mann und ich lieben Kochsendungen, finden auch immer wieder neue Tipps und Tricks darin - und dieses Comic-Kochbuch ist die Krönung von all dem. Deshalb bekommt es zwischen all unseren Kochbüchern (wir kochen nie nach Rezept, lieben aber die Anregungen, die solche Kochbücher immer wieder liefern) einen besonderen Ehrenplatz!

Auf alle Fälle inspiriert das Buch zum Umdenken, zum Ausprobieren und zum laut Lachen und breit Grinsen! Köstlich! Genießer und humorvolle Köche werden voll auf ihre Kosten kommen! Aufgrund der etwas weniger guten Übersichtlichkeit (die auch das Inhaltsverzeichnis nur bedingt verbessert) vergebe ich vier Sterne und eine Empfehlung für alle, die in der Kücher gern experimentieren und Spaß haben!