Kann ich 6 Sterne vergeben?

Das große Schweigen - Katja Montejano

Das große Schweigen
von Katja Montejano

Primrose , eine ehemalige Kripobeamtin, wird zu ihrem Vater ins Krankenhaus gerufen. Der Berner Anwalt wurde von einer älteren Frau in seinem Büro überfallen und lebensgefährlich verletzt.
Kurz darauf wird eine Angestellte der Kanzlei vergiftet. Primrose erhält  bei der Ermittlung Hilfe von ihrem ehemaligen Kollegen Luc Merz und entdeckt, dass der Grund für die Anschläge in der Vergangenheit zu suchen ist. Als Primrose Droh-sms bekommt, ist sie plötzlich selbst in grosser Gefahr.

Die Geschichte spielt in der Schweiz, Haupthandlungsort ist Bern. Da ich in der Nähe wohne, hat mir natürlich der Lokalkolorit sehr gefallen. Ebenfalls als positiv habe ich die der Schweizer Mundart angepassten Begriffe(Milchkasten, Grillieren..) empfunden.
Katja Montejano versteht es ,den Leser von der ersten Seite an in den Bann des Geschehens zu ziehen. Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an gefesselt und ich bin durch die Story geflogen.Kaum zu glauben, dass die Autorin, bei dem durch das ganze Buch sehr hoch gesetzten Spannungsbogen ,am Schluss noch einen drauf zu setzen vermag. Doch genau so ist es ! Für mich war der Schluss völlig unvorhersehbar, weil immer wieder geschickt falsche Fährten gestreut wurden .Überraschung gelungen!
Durch den detaillierten, auf den Punkt gebrachten ,Schreibstil spürt man sofort Nähe zu den Protagonisten...ich konnte gar nicht anders, als mit zu leiden, fühlen und leben.
Das Buch enthält einige gruselige, blutige, ja fast sadistische Szenen. Was meiner Meinung nach nicht zu der Aufschrift Kriminalroman auf dem Cover berechtigt. Hier müsste eindeutig Thriller stehen.
Darum: Achtung, seitenweise nichts für schwache Nerven!