Kann leider nicht mit der Vorgänger-Reihe mithalten. Dennoch unterhaltsam!

Sonea - Die Hüterin - Trudi Canavan

Sonea - Die Hüterin
von Trudi Canavan

Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Bestseller-Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen, und aus der einstigen Rebellin Sonea ist die mächtigste Magierin von Kyralia geworden. Dennoch ist sie nicht imstande, Lorkin, ihren eigenen Sohn, zu beschützen. Denn der junge Mann will endlich aus dem Schatten seiner Mutter treten. Doch der Weg, den er dazu wählt, führt ihn direkt in die Arme der Schwarzen Magier von Sachaka – Soneas schlimmsten Feinden …

Von der Vorgänger-Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier" absolut begeistert, habe ich direkt im Anschluss diese Reihe begonnen, da ich so neugierig war, wie es mit Sonea weitergeht. Leider konnte mich dieser Band nicht so sehr überzeugen und hat mich sogar ein wenig enttäuscht. Das Buch ist auf keinen Fall schlecht, dennoch fehlt mir das ein oder andere. Die Charaktere zum Beispiel, die in  "Die Gilde der Schwarzen Magier" so toll beschrieben wurden, sind hier ein wenig flach und nicht so liebevoll dargestellt. Nach 20 Jahren wird Soneas Äußeres nicht einmal erwähnt...dabei muss sie sich doch verändert haben, oder etwa nicht?
Die Handlung beginnt langsam und ist an einigen Stellen ein wenig langatmig, ein paar Seiten weniger hätten da auch einfach schon gereicht.

Dennoch konnte mich dieses Buch wieder fesseln und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Somit habe ich auch Band 2 und 3 im Anschluss gelesen.

Fazit:
Insgesamt kein schlechtes Buch, jedoch im Gegensatz zu der ersten Trilogie ein wenig enttäuschend. Hat aber auch wieder ein wenig Suchtfaktor, sodass man sehr gerne wissen möchte, wie es mit Lorkin, Sonea und den anderen weitergeht!