Folge-Trilogie

Sonea - Die Hüterin - Trudi Canavan

Sonea - Die Hüterin
von Trudi Canavan

*** Klappentext ***
Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen - und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...

*** Meine Meinung ***
Als großer Trudi Canavan- und Sonea-Fan, freute ich mich umso mehr, als ich las, dass es noch mehr von Sonea und ihrem Leben zu erfahren gibt.
Da möchte ich erst einmal darauf hinweisen, dass die Kenntnisse der Trilogie um Sonea und Akkarin schon recht hilfreich bei der Lektüre des Buches sind, aber nicht zwingend notwendig. Auch konnte ich jetzt einiges aus der vorherigen Gilde-der-Magier-Trilogie verstehen, da neue Fakten und Erkenntnisse präsentiert wurden.
Alles in allem ist Canavan ihrem locker-flüssigen Schreibstil treu geblieben und beschreibt trotzdem detailliert und anschaulich. Die Figuren sind lebendig und sehr realistisch. Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Band wirklich als Vorbereitung für die kommende Handlung dient und damit die Spannung recht sparsam dosiert wird. Das Buch dient zur Präsentation von Situation, Charakteren, Politik und Ländern.
Aufgrund von stellenweisen Längen in den Erläuterungen gibt es von mir nur 3 Punkte, trotzdem freu ich mich auf den nächsten Band und bin sehr neugierig darauf.