Kannte vieles schon, aber gute Zusammenfassung

What the Fake! -

What the Fake!
von Etrit Asllani

Hoaxes, Clickbait, Verschwörungstheorien:Täglich prasseln mehr Informationen auf uns ein als je zuvor in der Menschheitsgeschichte. Darin verstecken sich eine Menge Falschmeldungen. Ob sie bewusst gestreut oder durch Missverständnisse entstanden sind - Fake Facts, die einmal online gegangen sind, lassen sich so schnell nicht wieder aus der Welt schaffen. Glücklicherweise gibt es viele einfache Strategien, um Falschmeldungen zu erkennen. Leicht verständlich und unterhaltsam führt Etrit Asllaniuns in die Welt der Fake Facts ein und wappnet uns vor der nächsten viralen Lüge.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und befasst sich sowohl mit sehr bekannten Verschwörungen und deren Wahrheit, aber auch allgemein mit dem Aufbau und der Entstehung von Fake News. Hier geht er auch auf die Entstehung seines Kanals ein und baut generell den Beginn des Buchs recht locker und entspannt auf.
Für Leute, die bereits viel über Fake News wissen, wird einiges bekannt sein, aber hier ist dann dennoch interessant zu wissen, wie Fake News entstehen. Wichtig ist es für allem für Menschen, die anfällig für Fake News sind und jüngere Menschen, die erst lernen müssen, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen.
Das riesige Unterhaltungsbuch ist es nicht, aber dennoch gut zu lesen.