Kedos vs. Riverside

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 26: Machtgefüge -

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 26: Machtgefüge
von Nicole Böhm

Klappentext:

Kedos ist zurück. Erneut verursacht der Dämon in Riverside ein Chaos. Ver­zwei­felt kämpft Ben gegen die Schat­ten des Has­ses an und ge­langt nicht nur kör­per­lich an seine Gren­zen. Der Ruf der Ver­gangen­heit ist stark – und der sei­nes Blu­tes noch viel stär­ker. Nur wenn er alle Kraft zu­sam­men­nimmt, kann er dem Bösen wider­ste­hen.

Aber nicht nur Ben kämpft. Auch William hadert mit seinem Schick­sal. Die Auf­gabe, die Ilai ihm ab­ver­langt, ist mäch­tig. Und Will weiß nicht, ob er ihr ge­wach­sen ist. Er braucht seine Familie mehr denn je. Zu­gleich rückt der Mo­ment des Ab­schieds immer näher.

Selbst Akil lernt, dass seine Entscheidung, Mitglied des Rates zu wer­den, hef­ti­gere Kon­se­quen­zen haben könnte, als er bis­her ge­ahnt hat. Mary­sol lässt ihn hin­ter die Fas­sade des Amtes blicken und zeigt ihm, wel­che Heraus­for­de­rungen auf ihn war­ten. Wird er sie be­wäl­ti­gen kön­nen?

Rezension:

Der mächtige Dämon Kedos konnte sich einen neuen Körper er­schaf­fen. Das be­kommt River­side schnell zu spü­ren. Ben ist hier aller­dings der ein­zige, der dank sei­ner be­son­de­ren Fähig­kei­ten über­haupt eine Chance gegen ihn hat. Doch sein Dowan­howee-Erbe steht ihm gleich­zei­tig auch im Weg.

Mit einem wiedererwachten Dämonen-Problem kehrt Nicole Böhm in ihrer Urban-Fan­tasy-Reihe um „Die Chro­ni­ken der See­len­wäch­ter“ in ge­wis­ser Weise wie­der zu einem ‚Busi­ness as usual‘ zu­rück. Die See­len­wäch­ter ste­hen wie­der zwi­schen ihrem Kampf gegen die Dä­mo­nen auf der einen Seite und den in­ter­nen Pro­ble­men auf der ande­ren. Und ob­wohl Jay­dees Pro­bleme ge­löst zu sein schie­nen, macht ihm ‚der Jäger‘ er­neut Pro­bleme. Aber auch Akil hat es in sei­ner neuen Posi­tion als Rats­mit­glied nicht leicht. Wie­der fragt sich der Leser, in welche Rich­tung sich das alles wohl ent­wi­ckeln könnte. Aber ein ist sicher: Lang­wei­lig dürfte es kaum wer­den. Eben ‚Busi­ness as usual‘ für die See­len­wäch­ter.

Während sich am Stil der Autorin erwartungsgemäß nichts ändert, kommt es bei der Hör­buch-Um­set­zung zu einer über­ra­schen­den Ver­än­de­rung. Der bis­herige Spre­cher Tim Göss­ler wird durch Richard Ling­scheidt er­setzt – was mir, hätte ich es beim Schrei­ben die­ser Re­zen­sion nicht ge­le­sen, aller­dings über­haupt nicht auf­ge­fal­len wäre.

Fazit:

Das ‚Luftholen‘ ist beendet. Mit diesem Band kehren „Die Chroni­ken der See­len­wäch­ter“ wie­der zum alt­ge­wohn­ten Schema zu­rück.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.