Kein sehr gemütlicher, aber doch weihnachtlicher Buchhappen

Weihnachtsüberraschung mit Hindernissen - Bettina Wagner

Weihnachtsüberraschung mit Hindernissen
von Bettina Wagner

Klappentext: „Die Weihnachtskatastrophe ist perfekt! Anja hat aus Versehen das Geschenk, das ihr Sohn für sie gebastelt hat, weggeworfen. Ob der nette Antiquitätenhändler wohl helfen kann?“

Bei „Weihnachtsüberraschung mit Hindernissen“ handelt es sich um einen kurzen Booksnack von Bettina Wagner, der sich rund um das vorweihnachtliche Verhindern einer familiären Krise dreht.

Mit dem Klappentext ist zur Handlung eigentlich schon alles gesagt. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen, die Umsetzung konnte allerdings leider nicht so ganz meinen persönlichen Geschmack treffen. Von einer weihnachtlichen Geschichte erhoffe ich mir immer eine gemütliche Atmosphäre und eine Erzählart, bei der einem ein bisschen warm ums Herz wird – jedenfalls wenn dies zum Thema der Geschichte passt. Hier hätte das wohl gut gepasst, der Schreibstil war für mich bei diesen Erwartungen jedoch eher ernüchternd. Irgendwie konnte ich weder Sympathien für die Protagonistin entwickeln, noch kam im Ansatz eine Weihnachtsstimmung bei mir auf. Die Geschichte war für meinen Geschmack viel zu schnell und schnörkellos erzählt, so dass die Handlung auf mich schon fast gehetzt wirkte. Natürlich ist es nicht einfach, eine besinnliche Atmosphäre und eine detaillierte Handlung in einem so kurzen Booksnack umzusetzen, dennoch habe ich schon Werke dieser Reihe gelesen, in denen das um Einiges besser gelungen ist. Trotz allem fand ich diese Geschichte selbst aber auch nicht schlecht: kleine Kritikpunkte hin oder her, die Grundidee der Handlung sorgt jedenfalls für eine interessante Mini-Weihnachtsgeschichte!

Fazit: vielleicht keine sehr gemütliche, aber trotzdem ein wenig weihnachtliche Kurzgeschichte.