Kein typischer Highschoolroman

Elite
von Brendan Kiely

Buchrezension zu Elite - Die Welt gehört euch nicht. von Brendan Kiely

Klappentext:

Dafür steht die altehrwürdige Fullbrook Academy. James Baxter stammt aus bescheidenen Verhältnissen und verdankt seinen Platz an der Highschool einem Eishockey-Stipendium. Er ist ein Außenseiter in dieser Welt der Privilegierten. Ebenso wie Jules Devereux, die an der ganzen Schule als Rebellin bekannt ist und seit Jahren gegen überholte Traditionen, den alltäglichen Sexismus und jede Form von Diskriminierung kämpft. Als eine Party aus dem Ruder läuft, erheben James und Jules ihre Stimmen und stellen sich gegen die Macht der Elite. Ein hochaktueller Roman über Traditionen von gestern und den Mut, für ein besseres Morgen einzustehen

Das Cover gefällt mir gut und passt super zum Buch. Das Buch wird immer abwechselnd aus der Sicht von James und Jules erzählt. Die beiden Hauptpersonen sind wirklich toll und ich habe die beiden schnell ins Herz geschlossen. Zu Anfang war ich etwas überrascht da es im Klappentext heißt die beiden wären Außenseiter, doch Jules hat noch im letzten Jahr zu den „Coolen“ gehört und auch James findet vermeintlich schnell Freunde. Die Fullbrook Academy hat mich gleichzeitig begeistert und entsetzt. Spontan fällt mir da der Spruch „Mehr Schein als Sein“ ein und ich glaube das beschreibt die Academy am besten. Die meisten Schüler sind von den Charakterzügen gleich und die Lehrer sind in meinen Augen absolut ungeeignet. Deswegen freue ich mich als James und Jules anfangen gegen die Elite zu rebellieren und es war lustig zu lesen wie alle anderen darauf reagiert haben. Für James steht dabei eine Menge auf dem Spiel und deshalb habe ich großen Respekt davor das er mitmacht. Das Ende des Buches war passend zum ganzen Buch, auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Außerdem hätte ich es gut gefunden, wenn man noch etwas mehr über James weiteren Werdegang erfahren hätte.

Abschließende Worte:

Der letzte Satz des Klappentextes fasst super zusammen was diesen tollen Roman ausmacht. Der Roman ist keine typische Highschoolgeschichte. Es werden viele ernstere Themen besprochen und diesen wurden super in einer Geschichte zusammengefügt. Eine klare Leseempfehlung von mir.