Keine einfache Lektüre

Der klügste Mensch im Facebook
von Aboud Saeed

Aboud Saeed, ein junger Syrer, eröffnete 2009 ein Facebookkonto, wo er täglich postet. Das Buch enthält Statusmeldungen aus den Jahren 2011 bis 2013, er schreibt u. a. über sich, seine Mutter und sein Land.

Ich hatte erwartet, Einiges über das Leben in Syrien zu erfahren, im Grunde tut man das auch, nur weniger explizit als gedacht. Im Anhang des Buches gibt es neben einem Glossar auch Informationen über Aboud selbst, auch im Nachwort erfährt man Einiges über ihn. Dies alles sollte man vor den Statusmeldungen lesen, es hätte daher an den Anfang des Buches gehört, das Nachwort ein Vorwort sein sollen. Denn nur, wenn man diese Informationen hat, kann man viele der Statusmeldungen überhaupt erst richtig verstehen und einordnen. Auch danach blieben allerdings manche Statusmeldungen für mich unverständlich, konnte ich deren Sinn nicht erkennen.

Das Buch bietet einen Anreiz, sich mit der Lage in Syrien auseinandersetzen und Nachdenkenswertes, gerade in der derzeitigen Situation wichtig. Trotzdem fällt es mir nicht leicht, das Buch gerecht zu bewerten, denn es passt nicht in mein übliches Schema. Wegen der o. g. Wichtigkeit und der Besonderheit des Werkes, bitte ich darum, wenigstens einmal hineinzulesen und vergebe 4 Sterne.