Keine neue Thematik, trotzdem lesenswert

Abgerutscht - Marliese Arold

Abgerutscht
von Marliese Arold

Eine ganze Themenreihe widmet der Loewe-Verlag den Erlebnissen junger Menschen, wenn sie dabei sind, sich selbst und die Welt zu entdecken. Zu den weniger schönen Erlebnissen gehört die Geschichte der Ausreißerin Nina, die genug hat vom spiessigen Elternhaus und in die Großstadt Hamburg abhaut. Sie hat noch eine Menge Träume und einer davon ist es, Modell zu werden. Doch ganz auf sich gestellt, tauchen schnell die ersten Probleme auf. Miete zahlen, Jobs ergattern und seinen Platz im Leben finden. Bei einem Miss-Wettbewerb in einem lokalen Club wird das hübsche Mädchen von den charmanten Fotografen Jonas angesprochen, der auf großem Fuße lebt. Schnell gerät sie in die Fänge des wesentlich älteren Mannes, der offenbar zwei verschiedene Gesichter hat. Manchmal ganz Verführer und dann wieder knallharter Geschäftsmann. Was das für Geschäfte sind erfährt Nina leider zu spät, als sie bereits auf die schiefe Bahn geraten ist. Drogen sind dabei nicht das schlimmste!

Kurze, prägnante Sätze machen die Geschichte erschreckend real, auch wenn die Thematik nicht neu ist. Ninas Persönlichkeit wandelt sich in kurzer Zeit von einem doch recht durchsetzungsfähigen und zähen Mädchen zu einem Spielball vorgetäuschter Gefühle. Trotzdem spürt man, dass es mit ihr ein gutes Ende nehmen wird und sie zurück zu sich selbst findet. Sehr einfühlsam geschrieben.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 27. Januar 2014 um 20:26

Aha. Klingt aber interessant. Ich würde das Buch auch gerne lesen.