Keine süße RomCom

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe -

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe
von Hugh Breakey

Stellenweise konfus, ein nicht überzeugendes Liebespaar und ein Haufen Zufälle

Im Laufe des Buches habe ich gemerkt, dass die Handlung einen anderen Verlauf nimmt, als erwartet. So wurde das Buch von einer gedachten RomCom zu etwas Ernsterem, Existenzellierem. Das muss nichts Schlechtes per se sein. Doch hier hatte ich so meine Schwierigkeiten. Aber von Anfang.

Wir lernen Robert kennen, der sich in einer ziemlich vertrakten Situation befindet. Eine regelmäßige Amnesie zu erleiden ist echt eine schwierige Herausforderung. Mittlerweile ist sein Leben daher komplett durchorganisiert. So wird "jedem Robert" (ja, er spricht selbst von seinen vergangenen und zukünftigen Ichs) Der Einstieg vorgegeben und als Zerstreuung dient ein riesiger Dominoaufbau. Warum niemand versucht aus diesem Hamsterrad auszubrechen, hat mich schon gewundert. Aber manchmal darf man das nicht ganz so ernst nehmen.

Gerade die Dominos nehmen einen recht großen Teil des Anfangs ein, was ich sehr langatmig fand. Je mehr dann Julie mit ins Spiel kam, desto mehr nahm die Handlung Fahrt auf. Dabei muss ich gestehen, dass ich mit beiden der Figuren sonderlich warm wurde und ich wenig Chemie zwischen den beiden spürte.

Die Handlungen der Figuren waren oftmals vorhersehbar und manchmal sogar konfus, ähnlich wie die gesamte Geschichte. Im Verlauf selbst haben sehr viele Zufälle die Richtung vorgegeben. Doch an sich war das Buch gut lesbar und ging gut von der Hand.

Alles in allem ein sehr interessantes Setting, das sehr viel Potential hat. In die seichte, wie auch in die tiefschürfende Richtung. Doch dadurch, dass mich die Charaktere nicht berührten, ist der Funke nie ganz übergesprungen.