Keine weiße Weihnacht ?

Ein Winter für den Weihnachtsmann -

Ein Winter für den Weihnachtsmann
von Valérie Guillaume

Der Weihnachtsmann ist traurig, es gibt keinen Schnee und auch sein Schnee-Einhorn weiß nicht weiter. Weihnachten ohne Schnee? Das geht doch nicht, aber was sollen sie machen. Dann passiert so einiges und die beiden versuchen die weiße Weihnacht zu retten.

Das Cover hat mich sofort fasziniert und neugierig gemacht. Ein Winter und nirgendwo liegt Schnee? Das darf doch nicht sein. Diese Geschichte liest sich wunderbar und durch die große Schrift auch sehr zügig und ich denke, auch die Kinder werden Spaß am lesen haben, weil sie diese Schrift lieben werden. Und der tolle Schreibstil ist unbedingt hervor zu heben. Die Geschichte ist wunderbar, aber macht auch nachdenklich. Der Schnee ist nicht da und das Wetter ist fast zu vergleichen wie in diesem Jahr – nur Regen! Wird der Weihnachtsmann noch weiße Weihnachten bekommen ? Ich verrate es nicht, denn das schöne Buch sollte man selber lesen. Diese Geschichte spricht die Klimaveränderung an und man kommt ins grübeln, aber jung und alt werden ihre helle Freude daran haben. Auch die wunderbaren Bilder auf einigen Seiten lassen das Herz leuchten.

Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, es lohnt sich.