Rezension

Kinderbuchklassiker

Emil und die Detektive - Erich Kästner

Emil und die Detektive
von Erich Kästner

Was war das noch für eine Zeit: Die Straßenbahn wurde von Pferden gezogen, die Fahrt kostete zehn Pfennig, und die Jungen trugen an Festtagen einen Anzug... Aber auch wenn die Äußerlichkeiten sich verändert haben: Alleinerziehende Mütter, die für den Lebensunterhalt hart arbeiten müssen, gibt es immer noch, und hoffentlich auch Söhne, die sich sehr bemühen zu helfen. Solidarität unter Kindern gibt es sicherlich noch, auch Querelen und natürlich auch die Lust, einmal Detektiv zu sein und einen Dieb zu stellen. So ist dieser Klassiker nach wie vor aktuell; Kinder können sich beim Lesen wahlweise je nach Persönlichkeitstyp mit Emil, dem Professor oder Gustav identifizieren und dabei einen kleinen Einblick in die Lebensweise von früher erhalten.

Das Buch erschien erstmals 1929 und war nach einigen Gedichtbänden der erste große Erfolg Kästners. Die bekannten Zeichnungen von Walter Trier aus der ersten Ausgabe sind auch hier enthalten.