Klasse!

Herr Winter taut auf -

Herr Winter taut auf
von Stefan Kuhlmann

pfiffig und berührend

Wundervoll angenehm eingesprochenes Hörbuch, von Hans Jürgen Stockerl, 9 Stunden & 35 Minuten. Auch erhältlich als Taschenbuch, 352 Seiten, Rowohlt Verlag, sowie als eBook. Stefan Kuhlmann hat einen sehr interessanten und etwas unbequemen Charakter namens Robert Winter kreiert und Hans Jürgen Stockerl lässt den Hauptprotagonisten und alle anderen Figuren in dieser Geschichte lebendig werden. Das Coverbild, aber auch der Titel passen perfekt. Herr Winter hat kein Händchen für zwischenmenschliche Beziehungen. Er ist Finanzbeamter und sieht die Welt durch eine stoische und rationale Brille. Als seine Frau Sofia plötzlich aus dem Leben gerissen wird, weiß er nichts mehr mit sich anzufangen. An dem Tag als er keinen Ausweg mehr sieht, platzt die quirlige Lilli Fischer in sein Leben. Die Auftauphase von Robert Winter dauert eine Weile und ich fand dass der Autor den nicht ganz einfachen Mann, der nun nach dem Schicksalsschlag sein Leben umkrempeln muss, sehr authentisch beschreibt. Punktgenau werden nach und nach neue Figuren eingefädelt wie zum Beispiel den liebevoll zickigen Basti, der mit seinem Mann ins Nebenhaus einzieht. Das wiederum hat Miriam, Roberts Tochter eingefädelt. Mich haben die Zwischenmenschlichen Beziehungen und die ganze Geschichte sehr berührt aber auch sehr gut unterhalten. Der Schluss ist liebevoll und schlüssig. Das (Hör)buch ist voller Emotionen aber nicht schwülstig, so wie sich Robert nach Sofias Tod entwickelt mit allen ups and downs, so bin ich beim Hören mitgeschwungen. Absolut empfehlenswert!